Die Christdemokraten , die derzeit die stärkste Fraktion im Rat stellen, setzen auf bewährte Kräfte wie den langjährigen Vorsitzenden Ulrich Kloevekorn. Der dann 70-jährige Frontmann belegt den Listenplatz 1 und den Wahlkreis 1. Aber auch der Nachwuchs bekommt eine Chance. Mit ihren jungen 20 Jahren übernimmt Louise Beukelmann einen der 16. Wahlkreise.

Nachdem die langjährige Stadtpräsidentin Sabine Lüchau sich mit Ende dieser Wahlperiode zurückzieht, gibt es aus den Reihen der CDU offiziell keinen neuen Kandidaten für das Amt, das immer die stärkste Fraktion besetzen darf.

Ganz anders die SPD. Sie hat mit Renate Palm, die noch vor Fraktionschef Andreas Schnieber Listenplatz 1 belegt, bereits eine mögliche Besetzung in der Hinterhand. Palm kennt sich mit Führungsaufgaben aus. So ist sie unter anderem Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Wedel. In der SPD hat sie das Amt der Vize-Fraktionschefin inne.

Für die Grünen geht nach einer turbulenten Wahlperiode und einigen personellen Umbesetzungen Gertrud Borgmeyer diesmal als Spitzenkandidatin vor Thomas Grabau ins Rennen. 2011 übernahm Borgmeyer das Amt der Fraktionschefin. Die Theologin und Philosophin zog vor knapp sieben Jahren nach Wedel.

Auch die Liberalen setzen auf Frauenpower. Fraktionschefin Renate Koschorrek führt die FDP in den Wahlkampf, während sich ihr langjähriger Stellvertreter und großer Verfechter der Nordumfahrung Rainer Karnstädt aus der Führungsriege verabschiedet hat.

Die Linken machen das Wedeler Frauenquartett vollzählig. Fraktionschefin Astrid Sawatzky steht auf Listenplatz 1. Ihr folgt Ratsherr Stephan Krüger.