In Hetlingen kandidiert die CDU-Landtagsabgeordnete und amtierende Bürgermeisterin Barbara Ostmeier erneut für den Bürgermeisterposten.

Michael Rahn von der Freien Wahlgemeinschaft (FW) Hetlingen möchte sie in diesem Jahr ablösen. Ostmeier hat das Amt seit 2005 inne. Die Hetlinger Bürger haben am 26. Mai die Wahl zwischen der FW und der CDU - die SPD tritt, wie bei der Wahl 2008, nicht an. Derzeit wird in der Marschgemeinde über die Dorfentwicklung diskutiert. Die CDU möchte an das Wohngebiet Blink ein Misch- und Gewerbegebiet anschließen. Acht Hetlinger Unternehmen haben Interesse dafür angemeldet. Die Freie Wahlgemeinschaft sieht für ein Gewerbegebiet keinen Bedarf, wären aber mit einem Mischgebiet einverstanden. Auch die Einrichtung eines Dorfladens ist Thema in der Gemeinde, allerdings ziehen hier beide Parteien an einem Strang. Ein Fragebogen zum Thema wurde an die Hetlinger Haushalte verteilt. Seit der Wahl 2008 hat die CDU in der Gemeindevertretung acht Sitze, die FW hat fünf Sitze.