In der Gemeinde Haselau, die auch die Ortsteile Hohenhorst und Altendeich umfasst, haben die Bürger die Wahl, ihre Stimmen an drei verschiedene Parteien zu vergeben.

Außer den Christ- und den Sozialdemokraten tritt auch die Freie Wählergemeinschaft Haselau (FWH) an. In der Vergangenheit dominierten FWH und CDU die Gemeindevertretung deutlich mit jeweils fünf Sitzen. Die SPD erreichte bei der Wahl im Mai 2008 nur 8,7 Prozent - immerhin genug für einen Sitz, der mit Rudolf Zilles besetzt ist.

Bürgermeister Rolf Herrmann, CDU, ist seit 1994 im Amt, wurde von seiner Partei erneut als Kandidat aufgestellt. Sein Stellvertreter Gunter Küchler kommt von der FWH. Ein großes Thema in der Gemeinde ist die Anbindung an die Breitbandversorgung. Alle Parteien machen sich dafür stark. Besonders beschäftigt die Gemeinde auch das Leitthema "Familienfreundliches Haselau". Haselau will mehr für junge Familien tun und sie unterstützen. Dafür wurde mittlerweile ein Familienwegweiser entwickelt.