Mit 400 Mark beginnt am 19. März 1913 in Rüthers Gasthof die Geschichte des Turnvereins Moorrege. Gastwirt Rüther stellt dem frisch gegründeten Verein die Summe zur Anschaffung von Turngeräten zur Verfügung.

Die beiden Weltkriege haben unterschiedliche Auswirkungen auf den TVM. Während des Ersten Weltkriegs wird der Turnbetrieb aufrechterhalten. Nach Beginn des Zweiten Weltkriegs 1939 ist dies nicht mehr der Fall. Erst am 24. September 1953 gründet sich der TVM neu. An andere Vereine ausgeliehene Geräte waren nach Kriegsende allerdings zunächst nicht auffindbar.

Von 23 auf 507 ist die Mitgliederzahl in den vergangenen hundert Jahren gestiegen.

24 Sparten beherbergt der Verein: Badminton, Bewegung für Leib und Seele, Eltern-Kind-Turnen, Funktionsgymnastik/Bauch-Beine-Po, Funktionsgymnastik/Spiele, Walking für Fortgeschrittene, Geselligkeitskegeln, Gymnastik für Männer, Herzsport, Kleinkinderturnen, Jungenturnen, Mädchenturnen, Rhönradturnen, Präventives Herz-Kreislauftraining/Haltung und Bewegung für Frauen, Leichtathletik und Freizeitsport für Jugendliche und Erwachsene, Nordic Walking, Aerobic, Rücken-Fitness, Seniorengymnastik, Sitzgymnastik, Sportabzeichenabnahme, Yoga und Entspannung, Volleyball und Hobby-Volleyball.

Als Sportstätten stehen die Hallen im Schulzentrum An'n Himmelsbarg und an der Grundschule Moorrege zur Verfügung. Im Vereinshaus befindet sich ein weiterer Übungsraum.

Die Mitgliedschaft ist sehr preiswert zu erwerben. Erwachsene zahlen 60, Kinder 36, Familien 140 Euro im Jahr.

Die Geschäftsstelle am Quellenweg 26, 25421 Pinneberg ist unter 04101/611 87 erreichbar.

www.turnverein-moorrege.de