Es sind nicht immer die großen bahnbrechenden Erfindungen, die unser Leben und Verhalten verändern.

Oft sind es Innovationen von bereits vorhandenen Produkten, die den Zeitgeist treffen und so den Markt beeinflussen. So gibt es seit 120 Jahren das Automobil auf unseren Straßen. Aber die heutigen High-Tech-Varianten dieses mobilen Traums haben mit der alten Carl-Benz-Kutsche nur noch gemeinsam, dass sie sich auch selbstständig fortbewegen können. Material, Ausstattung, Antrieb - alles hat sich verändert und musste sich dem Wunsch nach mehr Sicherheit und weniger Verbrauch unterordnen.

Im kleinen Ellerbek lebt eine Ingenieurin, die sich auf die Fahne geschrieben hat, Produkte unseres täglichen Bedarfs umweltfreundlicher zu gestalten. So hatte sie bereits vor drei Jahren einen Joghurtbecher kreiert, der erheblich weniger Erdöl und Energie verbraucht als herkömmliche Plastikbecher. Und nun ist es Carolina Schweig gelungen, ein so festes und ähnlich gut zu verarbeitendes Papier zu entwickeln, das die Silberfolie in der Zigarettenschachtel ersetzen kann. Bei den vielen Milliarden Glimmstängeln, die allein in Deutschland jedes Jahr verraucht werden, wäre es eine immense Ersparnis von Umweltressourcen, wenn sich diese Art der Produktion bei den Tabakkonzernen durchsetzte. Der umweltschädigende Abbau von Aluminium wäre dann fürs Rauchen nicht mehr notwendig.