Zum 1. Januar 2007 ist das Amt Pinnau dem ehemaligen Amt Bönningstedt mit den Gemeinden Hasloh, Ellerbek und Bönningstedt sowie dem Amt Pinneberg-Land mit Prisdorf, Tangstedt, Kummerfeld und Borstel-Hohenraden hervorgegangen.

Notwendig wurde diese Verwaltungsgemeinschaft, weil das Amt Pinneberg-Land mit damals etwa 8000 Einwohnern nach der neuen Verwaltungsreform zu klein geworden war für eine eigene Verwaltung. Das Amt Pinnau mit rund 50 Vollzeitstellen zog zunächst in die Räumlichkeiten des alten Amtes Bönningstedt. 2008 wurde ein Teil des Rathauses in Rellingen zum neuen Amtssitz.

Vor allem die Bürger in Bönningstedt mochten sich damit nicht anfreunden. Auch deren Politiker fühlten sich zunehmend schlecht und wenig bürgerfreundlich von Rellingen aus verwaltet. Vieles dauerte ihnen zu lange. Darum strebte zunächst die Gemeinde Bönningstedt, später auch die Gemeinde Hasloh die Ausamtung an, die die Landesregierung zum 1. Januar 2013 genehmigte.