Alle Standesämter im Kreis Pinneberg haben Mittwoch Hochbetrieb. Sechs Eheschließungen am Schnapsdatum stehen bei Stefanie Unger, die im Standesamt Rellingen-Pinnau arbeitet, im Traukalender. Die Termine am 12.12.2012 waren sehr begehrt. "Normalerweise haben wir am Mittwoch nicht geöffnet, aber aufgrund der Nachfrage haben wir eine Ausnahme gemacht.

In Elmshorn geben sich acht Paare das Ja-Wort. "Für einen Mittwoch ist das schon viel, dieser Tag ist sonst nicht so beliebt", sagt Kerstin Lange, die Leiterin des Standesamtes. "Insgesamt lagen uns zehn Reservierungen vor, zwei Termine wurden wieder abgesagt", so Stange weiter. Einen Ansturm auf die Schnapszahl 12.12. gab es in Elmshorn nicht, das Standesamt hätte mehr Trauungen bewältigen können.

In Uetersen geben sich neun Paare am 12. Dezember das Ja-Wort, eine eher bescheidene Zahl für "die" Hochzeitsstadt des Kreises Pinneberg, in der Paare rund um die Uhr an sechs verschiedenen Örtlichkeiten heiraten können.

Auch in Wedel halten sich die Trauwilligen in diesem Jahr eher zurück. Drei Paare haben sich für eine Eheschließung beim Standesamt in der Rolandstadt angemeldet. Darunter sind auch Hamburger. Ein Jahr zuvor am 11.11.2011 waren es noch fünf Paare, die sich im Wedeler Trauzimmer das Ja-Wort gaben. Standesbeamtin Birte Rühmann erklärt sich das verhaltene Interesse am diesjährigen Schnapszahldatum mit der vorgerückten Jahreszeit. "Es heiraten weniger Paare im Winter und dann auch noch so kurz vor Weihnachten."

In Schenefeld ist die Zahl der Paare, die das eingehende Hochzeitsdatum bevorzugen dagegen stabil geblieben. Am 12.12.2012 werden es wie im Jahr zuvor vier Paare sein, die Standesbeamtin Julia Carstens trauen wird. Im Vergleich ist das für Carstens sehr viel. Denn im Allgemeinen hat sie immer weniger zu tun. "Die Zahlen sind rückläufig. Mit den Eheschließungen, die für den 21. Dezember vorgesehen sind, liegen wir bei 43 Trauungen in diesem Jahr. Sonst waren es 70", sagt Carstens.

In Halstenbek steigt die Zahl der Eheschließungen, insbesondere seit die Baumschulgemeinde seit Oktober auch Trauungen im Reitstall anbietet. Außerdem locken Standesbeamtin Lolita Lesner und ihre Kolleginnen mit einem Vorweihnachtsspezial. Bis 22 Uhr kann im Kaminzimmer des Reitcasinos geheiratet werden. Dank der besonderen Möglichkeiten geht die Zahl der Trauungen in Halstenbek wieder auf die 70 zu. Am 12.12.2012 kommen vier weitere hinzu.

In Barmstedt lassen sich am Mittwoch sieben Paare trauen, berichtet Standesbeamtin Anja Weise vom Amt Rantzau. Das sind erheblich mehr als an einem gewöhnlichen Wochentag. 180 Paare lassen sich jedes Jahr in Barmstedt trauen.

In Quickborn sind es etwa 100 Trauungen im Jahr, sagt Standesbeamter Volker Dentzin. Allein acht Hochzeiten sind es am 12. Dezember. "Das ist ja auch das letzte Mal für lange Zeit, an dem eine dreifache Schnapszahl möglich ist."

Acht Trauungen haben der Standesbeamte Christian Timm und Kollegen aus Pinneberg am 12. Dezember auf dem Programm. Das ist deutlich mehr als an normalen Tagen, aber kein Rekordwert. Am 11.11.2011 hatten neun Paare vor dem Standesamt der Kreisstadt geheiratet, am 5.5.2005 waren es sogar 13 Paare. "Wir hätten für den 12.12. noch Kapazitäten gehabt", sagt Timm. Wer den Tag mit diesem Schnapszahl-Datum verpasst hat, dem rät Timm acht Tage später zu heiraten: Am 20.12.2012 sind noch Termine frei.