Nach dem Umbau geht es im Stadtzentrum Schenefeld wieder aufwärts. Mietvertrag mit Modehaus Ramelow wurde am Montag unterzeichnet.

Schenefeld. Ist denn schon wieder Weihnachten? Für Centermanager Markus Montag gab es auf jeden Fall bereits ein vorgezogenes Geschenk. Nach monatelangen Verhandlungen mit dem Geschäftsführer des Elmshorner Familienunternehmens Marc Ramelow ist der Mietvertrag über eine der größten Flächen im Stadtzentrum Schenefeld endlich unter Dach und Fach. Wie der Chef des Schenefelder Einkaufscenters am gestrigen Montag verkündeten konnte, tritt Ramelow die Nachfolge für die Firma Peek & Cloppenburg an, die nach 15 Jahren Schenefeld den Rücken kehrt. Auf den frei werdenden 2250 Quadratmetern, die sich über zwei Stockwerke erstrecken, will Geschäftsführer Marc Ramelow im März sein sechstes Modehaus eröffnen. Eine Millionen-Euro-Investition für die 350 Mitarbeiter große Firma.

Ramelow ist sich ganz sicher, dass er sein Geld hier richtig anlegt. "Es gibt eine deutliche Entwicklung: Viele Filialisten entdecken solche Standorte in Mittelzentren wie Schenefeld für sich. Gerade weil die Mieten in großen Innenstädten explodieren", so Ramelow.

Der Elmshorner, der bereits vor fünf Jahren ein Auge auf Schenefeld geworfen hatte, ist laut Markus Montag nicht der einzige, des es jetzt ins Center zieht. "Für alle derzeit freien Flächen im Stadtzentrum führen wir Gespräche mit Interessenten", sagt der Centermanager zufrieden, der sich aber nicht in die Karten schauen lässt, wer so an der Tür klopft.

Noch vor knapp einem Jahr sah es im Schenefelder Einkaufsparadies alles andere als rosig aus. Die Mieter klagten über Umsatzeinbrüche. Viele der Gewerbetreibenden litten unter den

fehlenden Parkplätzen und dem chaotischen Start der umfangreichen Bauarbeiten für den Erweiterungskomplex. Nach dem Weihnachtsgeschäft 2011 zogen viele der Kaufleute in den 120 Geschäften eine desaströse Bilanz. Einige der kleineren Unternehmer haben die hohen Einbußen nicht überstanden, sie machten dicht.

Doch mit der Fertigstellung des Erweiterungsbaus samt neuem Parkhaus und dem Start des Riesen-Rewe im September geht es wieder aufwärts im Stadtzentrum. Die Umsätze steigen. Die Kunden strömen. Montag fasst den Trend in Zahlen. So zählt das Management die Einfahrten ins Parkhaus. Um 20 Prozent legten die Bewegungen in den vergangenen Monaten jeweils zu. Zum Vergleich: Im November 2011 zählte das Center noch 85 000 Bewegungen im Parkhaus. "Das werden wir weit mehr als mit 20 Prozent übertreffen", so Montag. Zur Stimmung unter den Mietern sagt er, sie sei deutlich positiver geworden. Auch Oliver Schulz, Chef der Werbegemeinschaft und Vertreter der Kaufleute im Center, spricht von einem vorsichtigen Optimismus, der sich breit mache.

Er verzeichnet auch leichte Umsatzsteigerungen in seinem Medimax Elektrofachmarkt. "Aber noch reicht das nicht aus, um so richtig glücklich zu sein", so Schulz. Umso begeisterter ist er vom neuen Nachbarn Ramelow. "Das ist eine äußert positive Nachricht, auf die hier auch viele Mieter gewartet haben", so Schulz. "Ich bin sicher, die Entscheidung Ramelows für den Standort und die Summe die er dafür in die Hand nimmt, ist ein Startschuss für weitere Interessenten. Da wird der eine oder andere jetzt auch eines der freien Geschäfte anmieten."

Das sieht Markus Montag genauso. Mit dem unterzeichnet Mietvertrag hat der Centermanager gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn er hat nicht nur einen Nachfolger für den Ankermieter P&C gefunden, der vielleicht noch weitere Unternehmer anlockt, sondern auch gleich einige Lücken im Sortiment geschlossen.

Während Ramelow auf 1300 Quadratmetern im Erdgeschoss ein Modehaus mit Markenware etabliert, wird der Elmshorner auf dem Stockwerk darüber eine Intersport-Filiale eröffnen. Tennisschläger, Badmintonbälle, Sportschuhe: Danach mussten Kunden in Schenefeld bislang lange suchen. Seit Jahren gibt es hier keine Sportgeschäft mehr.

Von März an können Besucher dann auf 700 Quadratmetern stöbern. "An diesem Standort hat ein Sporthaus definitiv gefehlt. Mit unserem Angebot wollen wir diese Lücke schließen und damit einen weiteren Anziehungspunkt für das Stadtzentrum schaffen", sagt Marc Ramelow, für den es das erste eigenständige Sporthaus dieser Art ist. 40 Arbeitsplätze schafft Familienunternehmen auf Expansionskurs in Schenefeld, das 2011 mit 350 Mitarbeitern einen Umsatz von 40 Millionen Euro erwirtschaftete.

Ramelow kommt. Wann P&C genau geht, ist noch nicht klar. Nach 15 Jahren sind die Buchstaben des Namenszuges im Center bereits verschwunden. Die Fläche im Obergeschoss ist fast geräumt. Wann der Räumungsverkauf endgültig endet und das Unternehmen dicht macht? "Wir rechnen damit, dass am 15. Dezember Schluss ist", sagt Markus Montag. Wenn der Räumungsverkauf weiter so gut läuft, könnte nach Abendblatt-Informationen aber schon am 7. Dezember das Licht ausgeht.