Borstel-Hohenraden ist nicht das einzige Dorf im Kreis Pinneberg, das von einer stark befahrenen Straße geprägt ist. So liegt die Gemeinde Appen direkt an der L 106, Prisdorf an der L 107, Ellerhoop und Bevern an der L 110, Heede an der L 75, Bilsen, Hasloh und Bönningstedt an der B 4, Ellerbek an der K 5, Tangstedt an der K 6 sowie Holm, Heist, Moorrege, Groß und Klein Nordende an der Bundesstraße 431.

Tangstedts Bürgermeister Detlef Goos sagt, in seinem Ort beruhige sich der Verkehr dank der vielen Kurven der Dorfstraße und durch parkende Autos.

Appens Hans-Joachim Banaschak hingegen sagt, dort sei der Verkehr gewaltig. Er fordert, das Tempolimit von 60 Kilometer pro Stunde vor dem Golfplatz Weidenhof bis zur Ortseinfahrt zu verlängern.

Bönningstedts Bürgermeister Peter Liske schlägt vor, die B 4 schmaler zu machen. Er sagt, er finde es toll, wie in jedem Ort Dänemarks Bodenwellen den Autofahrer empfangen. "Die Dänen sind mit einfachen Mitteln in der Lage, den Verkehr zu beruhigen."