Ein 85-jähriger Mann durchbrach mit seinem Auto die Scheibe eines Supermarktes und kam in der Obstabteilung zum Stehen.

Pinneberg. "Es hat geknallt wie eine Bombe." Das sagt ein Augenzeuge über den Augenblick, in dem am Donnerstagmorgen ein 85 Jahre alter Rentner in Pinneberg mit seinem Wagen durch eine große Schaufensterscheibe eines Supermarktes brach und bis in die Obstabteilung fuhr. Der Unfall ereignete sich kurz vor 9.30 Uhr im Quellental am Edeka-Markt Meyer.

Vermutlich, weil er von der Bremse abgerutscht war, steuerte der Senior den Mercedes A-Klasse vom Parkplatz geradeaus über den Fußweg, krachte durch die Scheibe und kam zwischen der Entsaftungsmaschine und den Ständen mit Obst und Gemüse zum Stehen. Eine ältere Kundin, die sich gerade in der Abteilung aufgehalten hatte, wurde umgeworfen und leicht verletzt. Vermutlich bewahrte ein Einkaufswagen, der zwischen ihr und dem hereinkrachenden Pkw gestanden hatte, die Frau vor schlimmeren Verletzungen. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der betagte Unfallfahrer wurde von Rettungsdienst und Polizisten aus dem Wagen gezogen. "Der Mann war völlig verwirrt, wollte zuerst nicht aussteigen", sagte eine Mitarbeiterin des Marktes. "Wir haben alle riesiges Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist", so der stellvertretende Marktleiter. Am Pkw entstand nur geringer Sachschaden. Hoch ist indes der Sachschaden am Markt. Allein das Sicherheitsglas, das am Donnerstag sofort ersetzt werden musste, kostet annähernd 4500 Euro.