Mehr Investitionen in Bildung und Politiker, die sich verständlicher ausdrücken, wünschen sich die Schülerinnen

Hamburger Abendblatt:

Was ist deiner Meinung nach positiv, was ist negativ an Europa?

Elvira Gonzalez:

"Die politische Situation ist nicht wirklich gut und das sehe ich als negativen Aspekt. Trotzdem denke ich, dass wir eine Einheit sind und zusammen eine Veränderung schaffen können. Vielleicht lernen wir bei diesem Treffen sogar voneinander, zum Beispiel etwas über unsere verschiedenen Kulturen."

Welche Themen sind aus deiner Sicht für Jugendliche besonders wichtig?

Inese Sileniece:

"Ich denke, dass in Sachen Bildung noch viel verbessert werden kann und sollte. Ich interessiere mich nicht so für Politik. Ich denke, dass es für Jugendliche schwer zu verstehen und nachzuvollziehen ist. Politiker könnten sich meiner Meinung nach mehr anstrengen, sich verständlich auszudrücken. Dann würden sich vielleicht mehr Leute dafür interessieren."

Was ist deiner Meinung nach positiv, was negativ an Europa?

Jade Blagg:

"Trotz der momentanen Krise, habe ich eine positive Einstellung zu Europa. Die Europäische Union ist eine Gemeinschaft, in der sich die Mitglieder unterstützen. Ich denke, die Jugend von heute sollte über Politik Bescheid wissen. Wir müssen uns einmischen und engagieren, weil wir die Zukunft sind. Nur wir können für Veränderung in Europa sorgen. "

Welche Themen sind aus deiner Sicht für Jugendliche besonders wichtig?

Laura Stienen:

"Ich interessiere mich unter anderem dafür, wie es in Deutschland mit der Rentenpolitik weitergeht. Die Politiker müssen vernünftige Konzepte entwickeln, denn ich möchte mit 80 nicht noch arbeiten müssen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass es endlich in Europa keine Tierversuche für die Entwicklung von Kosmetikprodukten mehr gibt." (hsple)