Der Nachwuchs ist oft schon älter. Auf dem Lehrplan steht sogar Lebensmittelhygiene

Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft, Hans-Albrecht Hewicker aus Bokholt-Hanredder, sagt über die Jagd: "Das ist zu großen Teilen ein Handwerk, das sauber und ordentlich ausgeübt werden muss." Sein Handwerk als Waidmann hat Hewicker als Kind vom Vater erlernt. Während seiner Berufsausbildung zum Förster erwarb der heute 69-Jährige offiziell die Befähigung zur Jagd.

Die Kreisjägerschaft hat 1200 Mitglieder. "Die Zahl der Jäger steigt leicht an, das ist ein bundesweiter Trend." Der Nachwuchs rekrutiert sich nicht selten aus älteren Jahrgängen. Viele erfüllen sich erst zum Ende oder nach Abschluss ihres Berufslebens den Traum vom Jägerdasein. "Wir freuen uns über junge Leute, weil die Altersverteilung in der Jägerschaft nicht so günstig ist", so der Chef der Kreisjägerschaft.

Die Ausbildung zum Jäger ist anspruchsvoll. Während Jagdschulen Seminare über wenige Wochen zum Preis von mehreren tausend Euro offerieren, bietet die Kreisjägerschaft einen neunmonatigen Kursus als Vorbereitung auf die staatliche Prüfung an. Die Teilnahmegebühr beträgt 750 Euro; das Mindestalter 16 Jahre. Die Schulungen laufen zweimal pro Woche abends, dazu kommen viele Wochenendtermine, vor allem die Schießausbildung auf dem Schießstand der Kreisjägerschaft.

Schießen ist ein zentrales Element der Jägerausbildung. Dazu kommen die Vermittlung von Wissen zum Beispiel aus den Bereichen Recht (Jagd-, Tierschutz- und Naturschutzrecht), Wildtier- und Waffenkunde sowie Lebensmittelhygiene. Denn der Jäger muss genau wissen, wie er erlegtes Wild fachgerecht zerlegt und behandelt, damit das Wildbret als gesundes Nahrungsmittel auf den Tisch kommen kann. "Beim Zerlegen des Tieres muss jeder Handgriff sitzen", sagt Hewicker. Zur Ausbildung gehört im Kreis Pinneberg auch eine regelrechte Lehrjagd.

Hat der Nachwuchs-Jäger die laut Hewicker schwere Prüfung geschafft, erwirbt er sich das Recht, bei der Kreisverwaltung als Untere Jagdbehörde einen Jahresjagdschein zu lösen.