Parteivorstände schlagen Bankerin für Pinnebergs Bürgermeisterwahl vor

Pinneberg. Das ist eine große Überraschung. Urte Steinberg, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Sparkasse Südholstein, ist die gemeinsame Wunschkandidatin der Parteivorstände von CDU und SPD in Pinneberg für die Bürgermeisterwahl am 11. November 2012. Die Parteivorsitzenden Natalina Boenigk (CDU) und Herbert Hoffmann (SPD) stellten die Parteilose am Sonntagvormittag im Schulterschluss als ihre gemeinsame Frau für den Bürgermeistersessel vor. Die Entscheidung für Urte Steinberg sei in den Findungskommissionen sowie in den Vorständen eindeutig ausgefallen, sagen beide Parteichefs. "Wir haben sehr viel Zeit, Arbeit und Energie in die Auswahl gesteckt", sagt Herbert Hoffmann. Die endgültige Entscheidung über die Kandidatur liege nun bei den Mitgliederversammlungen. Ob Urte Steinberg tatsächlich für beide Parteien kandidieren wird, entscheiden die CDU-Mitglieder am 24. August und die SPD-Mitglieder am 27. August in ihren Versammlungen. Während die CDU-Spitze allein auf Urte Steinberg setzt, stellt sich der SPD-Basis Ende August ein weiterer Bewerber vor. Banker Karsten Rahlf, seit 2004 Bürgerliches Mitglied der SPD-Fraktion, möchte ebenfalls bei der Bürgermeisterwahl für die Sozialdemokraten kandidieren. Rahlf hatte sich zuletzt bei der SPD für eine Landtagskandidatur beworben. Durchgesetzt hatte sich dann Kai Vogel, der heute im Kieler Parlament sitzt.

Urte Steinberg ist für die Pinneberger eine gute Bekannte. Die 54 Jahre alte Mutter von zwei erwachsenen Kindern lebt im Quellental, ist in der Stadt aufgewachsen, hat an der Theodor-Heuss-Schule Abitur gemacht. Die Bankkauffrau arbeitet seit 35 Jahren bei der Sparkasse, hat in 20 Jahren viel Führungserfahrung gesammelt.

"Pinneberg ist meine Stadt", sagt Urte Steinberg. "Ich bin stolz auf meine Heimatstadt und möchte dieses Gefühl an die Pinneberger weitergeben."

Sie sei von der Anfrage der beiden Parteichefs, ob sie für das Bürgermeisteramt kandidieren wolle, überrascht worden. "Ich habe eine schlaflose Nacht verbracht und dann zugesagt." Aufgrund ihrer Berufserfahrung sei sie sehr vertraut mit den Themen Wirtschaftsförderung, Imagepflege, Lebensqualität und nach 20 Jahren im Kreditgeschäft auch mit dem Thema Finanzen.

Neben Urte Steinberg gibt es vier weitere Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Die Pinnebergerin Meike Oltmanns-Hase und Kulturamtschefin Traudchen Perrefort wollen sich zur Wahl stellen, ebenso Frührentner Alexander Kroh aus Pinneberg und Christian Schlesselmann, Stadtkämmerer aus Bremervörde in Niedersachsen.