Pinneberg. Wenzel Elektronik ist ein mittelständisches Unternehmen. Prokurist Knut Ole Jensen ist für den beruflichen Nachwuchs zuständig. "Auszubildende können hier die gesamte Prozesskette von der Produktidee über die Entwicklung und Fertigung bis zur Montage und Inbetriebnahme beim Kunden sowie den Service begleiten. Wir geben ihnen auch Einblicke in den nationalen und internationalen Vertrieb der Wenzel Produkte", sagt Knut Ole Jensen.

Wenzel Elektronik bildet junge Leute zu Systeminformatikern aus. Systeminformatiker entwickeln beispielsweise industrielle informationstechnische Systeme. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Voraussetzungen sind Abitur oder mindestens Fachhochschulreife.

In Kooperation mit der Nordakademie Elmshorn bildet Wenzel Elektronik zudem zum Wirtschaftsingenieur aus. Die Firma bietet innerhalb des dualen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen diese duale Ausbildung mit Praxiszeiten im Betrieb an. Das Unternehmen übernimmt die Studiengebühren und zahlt eine Ausbildungsvergütung. Informationen gibt es unter www.nordakademie.de . Die duale Ausbildung dauert sieben Semester mit Abschluss Bachelor of Science. Studierende der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und der Technischen Universität Hamburg-Harburg können bei Wenzel Praxissemester absolvieren. Darüber hinaus leistet das Pinneberger Unternehmen umfangreiche Unterstützung bei Diplomarbeiten. Bewerber senden ihre Unterlagen an Wenzel Elektronik GmbH, Personalabteilung, Gehrstücken 7, 25421 Pinneberg. Telefonische Auskünfte: 04101/ 69 69 90. Wer die Bewerbung mailen möchte: mail@wenzel-elektronik.de . Weitere Informationen zum Unternehmen finden sich auf der Internetseite: www.wenzel-elektronik.de