2379 Kinder werden im Kreis Pinneberg eingeschult. Unsere Reporterwollten von ihnen erfahren, was sie schon alles über die Schule wissen.

Ich glaube, die machen auch mal Spaß (Hausaufgaben)

Merle Biesterfeldt, 6:

"Die muss man machen, wenn man von der Schule nach Hause kommt. Ich glaube, die machen auch manchmal Spaß. Da sagt einem die Lehrerin, was man machen soll, das überlegt sie sich vorher. Vielleicht rechnen wir dann etwas oder wir dürfen etwas malen. Am liebsten male ich Sachen aus, mit bunten Farben. Aber hoffentlich bekommen wir nicht so viele auf. Das wäre doof, wenn ich dann nach der Schule gar nicht mehr genug Zeit habe, etwas zu spielen."

Da kann man den ganzen Tag spielen (Ferien)

Amundu Lome, 6:

"Ich kann dann, wenn ich das mal habe, den ganzen Tag spielen mit Freunden und nach draußen gehen und da toben oder vielleicht in den Urlaub fahren. Dann kann man immer machen, wozu man Lust hat. Die gibt es im Sommer und im Herbst und im Frühling und im Winter. Und da hat man dann überhaupt keine Schule. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das lieber mag als Schule, weil ich die Schule ja noch nicht kenne. Ich glaube, ich mag beides gerne."

Da stehen ganz viele Zahlen drauf (Lineal)

Tugba Güngör, 6:

"Das braucht man in der Schule. Das kann man auch in der Federtasche haben und das gibt es in ganz vielen Farben. Das ist ganz schön lang, aber man braucht das nicht, um den Kakao in der Schule umzurühren. Da stehen ganz viele verschiedene Zahlen drauf, die man sich dann anschauen kann. Ich glaube, man kann damit was mit Zahlen lernen und vielleicht rechnen. Was genau man damit macht, weiß ich aber noch nicht, das lerne ich dann bestimmt in der Schule."

Der kümmert sich um die Kinder (Klassensprecher)

Irem Ahmetoglou, 6:

"Der kümmert sich immer um die anderen Kinder aus unserer Klasse, wenn es ihnen nicht so gut geht oder wenn sie traurig sind. Er geht dann zum Beispiel zu den Klassenlehrern und redet mit denen darüber. Und wenn es mal ein Problem zwischen den Kindern in der Klasse gibt, dann kann er bei den Klassenlehrern auch manchmal um Hilfe fragen. In den meisten Klassen ist das, glaube ich, der beste Schüler aus der ganzen Klasse."

Das hat mit Zahlen zu tun (Kopfrechnen)

Anahita Gerailou, 6:

"Das hat mit Zahlen zu tun. Die muss man zusammenzählen oder abziehen. Aber ohne Taschenrechner, sondern ganz alleine im Kopf. Erst später darf man den Taschenrechner benutzen, aber in der Grundschule muss man noch mit dem Kopf rechnen. Ich weiß noch nicht, ob ich das mag, weil ich das noch nicht so richtig gemacht habe. Die Lehrer bei uns in der Schule müssen den Schülern beibringen, wie das geht, damit sie das später von allein können."

Dafür muss man ganz viel lernen (Abitur)

Noah El-Shafi, 6:

"Das bekommt man, wenn man die Schule bestanden hat. Dafür muss man aber ganz lange zur Schule gehen. Zwölf oder 13 Jahre insgesamt. So lange will ich aber nicht zur Schule gehen. Man muss auch ganz viel dafür lernen, damit man es bekommt. Und wenn man es haben will, wird man vorher von den Lehrern geprüft, dann muss man einen Test machen. Wenn man es hat, muss man nicht mehr in die Schule gehen. Dann kann man arbeiten und Geld verdienen."

Da steht drin, ob man gut ist (Zeugnis)

Julie Rozyk, 6:

"Ich weiß nicht ganz genau, was das ist. Ich glaube aber, das bekommen wir erst ab der dritten Klasse. Da steht dann wohl drin, ob man gut oder schlecht in der Schule ist. Früher standen Zahlen drin, heute nur noch Buchstaben. Weil man später von den Lehrern diese Papiere bekommt, muss man sich anstrengen. Ich möchte gut sein in der Schule. Das schaffe ich bestimmt auch. Ich werde einmal Mama und Papa fragen, wie gut sie früher in der Schule waren."

Es fängt an mit einem A (Alphabet)

Finn Prignitz, 6:

"Dazu sagt man manchmal auch Abc. Und es fängt auf jeden Fall auch mit A an. Und es ist auch ein Lied, das ich kenne: Abc, die Katze lief im Schnee. . . Und als sie dann nach Hause kam, hatte sie weiße Stiefel an. Die anderen Strophen weiß ich aber leider nicht mehr. Die ganzen Buchstaben lernen wir jetzt in der Schule. Davon gibt es noch eine Menge außer dem A. Eines mag ich besonders gern. Mein Lieblingsbuchstabe ist das F. Das F wie in meinem Namen Finn."

Da sind keine echten Federn drin (Federtasche)

Jere Vetter, 6:

"Da sind keine echten Federn drin, obwohl es so heißt. Oder hast Du etwa schon mal eine mit echten Vogelfedern gesehen?! Ich bestimmt nicht. Da gehören die Bleistifte, die Filzstifte und die Buntstifte und ein Lineal rein. Und ein Radiergummi, aber bestimmt kein Kaugummi. Das wär' blöd. Vielleicht habe ich so eine in meiner Schultüte stecken. Das weiß ich aber erst nachher beim Grillen, weil die Schultüte doch jetzt oben immer noch ganz fest zugebunden ist."