"Next - die Christliche Schule" ist bereits die dritte Bildungseinrichtung in freier Trägerschaft in Elmshorn. Damit ist die Stadt kreisweit die Nummer eins, was die Alternativen zum staatlichen Bildungssystem angeht. Pionier war die Freie Waldorfschule, die 1984 gegründet wurde. 2006 kam die Leibniz-Schule dazu, die vier Jahre später ein riesiges, modernes Schulgebäude in einem Gewerbegebiet am Rande der Stadt bezog.

Außerhalb Elmshorns gedeihen Privatschulen spärlicher. In Pinneberg hält die Schülerschule die Fahne hoch. Sie wurde 1983 in Schenefeld von einer Initiative aus Eltern und Lehrern gegründet, die Kinder mit und ohne Behinderung in einer integrativen Schule, individuell nach ihren Begabungen fördern wollten. 2001 erwarb der Verein das ehemalige Gutshaus in Waldenau, in dem seit 2006 alle Schüler unterrichtet werden.

Die Johanniter-Schule in Quickborn ist vor zwei Jahren in der ehemaligen Polizeiwache in Quickborn eröffnet worden. Der Umzug der ständig wachsenden Einrichtung, die sich als christliche Schule versteht, auf das Gelände der ehemaligen Schokoladenfabrik soll 2014 abgeschlossen sein. Im neuen Schuljahr hat die Einrichtung 72 Schüler.