Ferienpassaktion: 20 Kinder übernachten auf dem Bauernhof Aue in Klein Nordende und treffen auf entspannte Kühe und neugierige Hühner.

Klein Nordende. Eik, 8, ist bereits nach wenigen Stunden auf dem Bauernhof ein Kuhexperte. "Die müssen was zu essen bekommen, sonst haben die keinen Bock", stellt der Junge aus Heist fest, als die Kühe vom Hof Aue nur langsam Richtung Milchstände trotten. Dort beobachtet Eik gebannt, wie Bäuerin Astrid Aue die Euter der Vierbeiner reinigt und anschließend die Saugnäpfe anlegt, mit denen die Milch abgepumpt wird.

Eik nimmt gemeinsam mit seinem Bruder Peer und Freund Yoram an der Ferienpassaktion "Übernachtung auf dem Bauernhof" teil – eine von 70 Aktionen, die der Kreisjugendring Pinneberg (KJR) für Kinder und Jugendliche in diesen Sommerferien anbietet. "Wir wollen Kindern in den Ferien Erlebnisse ermöglichen, die sie aus ihrem Alltag nicht kennen oder die sie so nicht organisieren können", sagt KJR-Geschäftsführer Ingo Waschkau. "Jedes Kind soll die Chance bekommen, etwas Neues auszuprobieren und ein kleines Abenteuer zu erleben".

Die Bauernhof-Übernachtung zählt zu den beliebtesten Angeboten. Schnell ausgebucht waren auch die Kanutour nach Schweden, die Ponytage und eine Übernachtungsparty in der Eidelstedter Indoor-Spielwelt Rabatzz.

20 Ferienpass-Kinder tollen an diesem Abend über den Bauernhof in Klein Nordende. Mit dabei: die vier Betreuer Heiko, Malte, Anna-Lena und Inke sowie Bäuerin Astrid. Sie bringt den Kindern das Hofleben nahe. "Eine Kuh pumpt zwei Badewannen voll Blut durch ihr Euter, um einen Liter Milch zu produzieren", erzählt die Fachfrau. "Weil ihr Blutkreislauf so sehr arbeiten muss, bleibt ihr kaum Energie für andere Dinge. Deshalb sind Kühe so ruhig und entspannt", erklärt Astrid Aue.

Der zehnjährige Lee-Marvin aus Heist ist Hobbyfotograf und knipst eine Fotostrecke von Hofhund Ben, während Céline und ihr Zwillingsbruder Marlon, 8, aus Barmstedt beim Longieren der Fuchsstute Follow Me zuschauen. In der großen Scheune, wo sich die Kinder schon ihre Nachtlager im Heu bereiten, herrscht derweil große Aufregung: Die achtjährige Ineke aus Sparrieshoop hat ihre Zahnbürste zu Hause vergessen und ruft ihren Papa an, der verspricht, sie schnell nachzuliefern.

Familie Aue stellt dem Kreisjugendring ihren Hof jedes Jahr kostenlos für die Aktion zur Verfügung. "Ich finde es wichtig, Kindern die Möglichkeit zu geben, den Betrieb auf einem Bauernhof kennenzulernen. Viele Nahrungsmittel stammen schließlich aus der Landwirtschaft", sagt der Bauer Henner Aue.

Zum Frühstück gibt’s Käse vom Bauernhof der Familie Aue

Zum abendlichen Grillen gibt es hausgemachte Würstchen, bevor alle Kinder die Gummistiefel zur Nachtwanderung anziehen und aufbrechen, um über die regennassen Kuhwiesen zu tollen. Die Stiefel, die Lee-Marvin sich von seiner Cousine geborgt hat, sind zwei Nummern zu klein und drücken ein wenig. Spätestens als die Geisterjagd beginnt, hat Lee-Marvin die Pein allerdings vergessen.

Um 23 Uhr ist Nachtruhe angesagt. Aber so schnell sind die Kinder nicht klein zu kriegen. Bis 3 Uhr morgens spielen und quasseln sie im Heu.

Dennoch sind die ersten Ferienpasskinder um 7 Uhr wieder fit. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Brötchen, hofeigenem Käse, Wurst, Marmelade und Milch in der großen Scheune sind alle Hofabenteurer munter.

Jetzt geht es mit Bauer Aue auf Entdeckungstour zum Hühnerstall. "Hühner sind sehr neugierig, aber auch sehr schreckhaft. Deshalb klopfe ich immer höflich an die Tür, bevor ich das Haus betrete", erklärt er den Kindern. Ineke, Kea, Letizia, alle 8, und Malte, 10, staunen: "Ein Huhn legt pro Tag ein Ei", sagte Bauer Aue. "Macht bei 400 Hühnern 400 Eier am Tag", überschlägt Yoram, 8, mal eben. Gegen 10 Uhr trudeln die ersten Eltern ein, um ihre Kinder abzuholen. Denen fällt es schwer, sich von ihren neuen Freunden und den Betreuern zu verabschieden.

Im August endet die Ferienpassaktion mit einem Fest in Barmstedt

Für Anna-Lena, 15, waren es die ersten Sommerferien als Betreuerin im KJR-Team "Die Übernachtung auf dem Bauernhof macht einfach Spaß. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Freude die Kleinen dabei sind". Alle Betreuer im KJR-Team arbeiten ehrenamtlich. Der Kreis Pinneberg und die Stiftung Sparkasse Südholstein finanzieren den Ferienspaß. Die Sommerferien dauern noch zwei Wochen. Der Ferienpass ist immer noch in allen Sparkassen-Filialen zu haben und kostet drei Euro. Wer den Pass vorzeigt, erhält freien Eintritt in die Freibäder Elmshorn, Barmstedt, Quickborn und Pinneberg. Wer zwischen zwölf und 16 Jahre alt ist, kann sich noch schnell für den Airbrush- und Graffiti-Workshop von Donnerstag, 26. Juli, bis Freitag, 27. Juli, anmelden. Hier sind noch vier Plätze frei. Das Finale und den Höhepunkt der Ferienpass-Aktion bildet das Abschlussfest am Sonntag, 5. August, von 14.30 bis 18 Uhr in der Barmstedter Jugendbildungsstätte, Düsterlohe 5.

Unter dem Motto "Kalle und Kelli auf der Olympiade" wird es eine bunte Theatershow im Amphitheater geben und viele Spiele zum Thema Olympia. Alle Kinder aus dem Kreis Pinneberg, Eltern, Freunde und Verwandte sind herzlich willkommen, um die Ferienpassaktion feierlich zu beenden. Mehr gibt es bei Ingo Waschkau, Telefon 01423/90 02 70.