100 000 Euro werden benötigt. Einrichtung platzt in den Ferien aus allen Nähten

Kreis Pinneberg. Seit Beginn der Sommerferien sind 18 Fundhunde im Elmshorner Tierheim abgegeben worden. "Elf wurden von ihren Besitzern wieder abgeholt. Die anderen sind vermutlich ausgesetzt worden", sagt Brigitte Maeder, Vorsitzende des Tierschutzvereins Elmshorn und Umgebung. Er betreibt an der Justus-von-Liebig-Straße das einzige Tierheim im Kreis Pinneberg. Und das ist - wie so häufig in der Sommerzeit - brechend voll: 36 Hunde, 110 Katzen und 22 Kleintiere warten sehnsüchtig auf tierliebe Menschen.

"Zum Glück zieht die Vermittlung wieder langsam an. In den ersten Ferienwochen kamen nur Tiere rein", sagt Maeder weiter. Sie sammelt derzeit Spenden, um den Erweiterungsbau für das Hundehaus realisieren zu können. Größere "Zimmer" und mehr Gruppenräume - das kostet 100 000 Euro. Ein Drittel der Summe hat Maeder bereits zusammen, weitere Spenden sind erwünscht. Für den Notfall hat das Tierheim eine Kooperation mit einem Resthof getroffen, in dem Hunde "zwischengeparkt" werden können, wenn alle Zwinger besetzt sind.

"Das zeigt, dass wir den Erweiterungsbau dringend brauchen", so die Tierschützerin. Sie hat bereits mehrere Stiftungen um Hilfe gebeten - und hofft baldmöglichst auf positive Signale.

Während in der Vergangenheit immer wieder alte und kranke Hunde im Tierheim abgegeben worden sind, kommen nun auch vermehrt jüngere Tiere. "Viele Leute schaffen sich einen Hund an und unterschätzen, wie viel Arbeit so ein Tier macht", bedauert Maeder. Weil sich derartige Fälle häufen, ist der Verein bei einer Vermittlung von Hunden aus dem Tierheim vorsichtig. "Wir schauen uns die Leute genau an."

Das gilt auch für die Katzen-Liebhaber, die sich für ein Samtpfötchen aus dem Tierheim interessieren. Aktuell leben mehr als 50 Welpen dort, die zwölf Wochen nach der Geburt vermittelt werden können. "Leider lassen nach wie vor zu wenig Menschen ihre Katze kastrieren und wundern sich dann über die Folgen", sagt Maeder weiter. Kontakt zum Tierheim ist unter Telefon 04121/849 21 möglich.