Karin und Günter Ostermann eröffneten im Februar 1976 das Gästehaus Ostermann. Das Doppelzimmer kostete 36 Mark, das Einzelzimmer 20 Mark mit Frühstück. Die modern eingerichteten Zimmer verfügten über Dusche, Bad, WC, Selbstwähltelefon, Minibar, Weckradio und andere Extras. Auf Wunsch gab es auch einen Fernseher. Geöffnet war von 6.30 Uhr bis 23 Uhr, Ausnahme möglich. Gäste schätzten unsere Flexibilität. So war es kein Problem, wenn jemand Hunde oder einen Affen mitbrachte. Interessant war das Geschäft allemal und international dazu. Stars die im Cobra Club an der Friedrich-Ebert-Allee auftraten, übernachten hier. Showstars wie Frank Zander, Michael Holm oder Precious Wilson. Sogar die mexikanische Military-Nationalmannschaft schlief hier (die Telefongebühren waren höher als die Hotelrechnung). Meist bevölkern allerdings Geschäftsleute, von kuwaitischen Goldhändlern bis zum schwedischen Techniker, auf Durchreise die Zimmer. Am 10. Oktober 1990 wurde das Hotel geschlossen.

Uta Gutsche, 47