Im Gründungsjahr 1880 lieferten 70 Landwirte eine Million Liter Milch pro Jahr zum Buttern ab. Heute verarbeitet die Meierei 600 Millionen Liter per annum

Barmstedt. Die Meierei Barmstedt ist mit ihrer jährlichen Milchmenge von rund 600 Millionen Litern das größte selbstständige milchwirtschaftliche Unternehmen in Schleswig-Holstein. Sie gehört mit dieser Leistung zu den Top 20 in Deutschland.

"Wir liegen in der Nähe zukunftsträchtiger Milcherzeugungsregionen in Schleswig-Holstein und in Niedersachsen", betont Dirk Rowedder, Geschäftsführer der Meierei. Die infrastrukturellen Rahmenbedingungen seien sehr gut und: "Wir haben eine klare und bewährte Strategie, die konsequent umgesetzt wird."

Gegründet wurde die Meierei Barmstedt am 4. Januar 1880. Produktionsbeginn im neuen Betrieb in der Königstraße in Barmstedt war am 8. November 1880. Damals lieferten 70 Bauern rund eine Million Liter Milch an. Hergestellt wird zu dieser Zeit lediglich Butter. Die anfallende Magermilch wird an die Lieferanten zurückgegeben.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Meierei erstmals modernisiert

Das neue Jahrhundert war gerade acht Jahre alt, da wurde die Meierei grundlegend modernisiert und die technischen Einrichtungen mit Butterfertiger, Rahmreifer, Separatoren und Milcherhitzer erweitert. Das Produktionsprogramm wurde erweitert und das Absatzgebietes bis nach Hamburg erweitert. Jetzt nennt sich die Meierei Großbetrieb. Zwei Jahre später beträgt die Milchanlieferung fünf Millionen Kilogramm von 163 Lieferanten.

Mitte der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts werden alle Lieferanten verpflichtet, Milchkühler anzuschaffen, um die Rohmilchqualität zu verbessern. Durch Fusionen ist die Meierei Barmstedt stets gewachsen, hinzu kamen: 1939 Meierei Lutzhorn, 1948 Meierei Heede, 1969 Meierei Ellerhoop, 1977 Meierei Kaltenkirchen, 1983 Meierei Uetersen, 1990 Meierei Henstedt, 1991 Meierei Schenefeld (Kreis Steinburg), 1996 Meierei St. Michaelisdonn, 1997 Meierei Haale, 1998 Meierei Gnutz, 1999 Meierei Wohlde und 2003 Meierei Nortorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde).

Die angelieferten Milchmengen steigen kontinuierlich: 1960 auf zwölf Millionen Liter 1970 auf 18 Millionen und 1980 auf 34 Millionen. 1990 stieg die Milchanlieferung auf 58 Millionen Liter, zur Jahrtausendwende 2000 auf 301 Millionen Liter. Rowedder: "Heute liefern uns 900 Bauern aus Schleswig-Holstein, Nord-Niedersachsen und Hamburg rund 600 Millionen Liter Milch".

Seit 2002 produziert die Meierei am Standort in der Mühlenstraße

In den achtziger Jahren richtet sich die Meierei neu aus: Einstellung der Produktion von Frischprodukten (Trinkmilch, Sahne, Quark, Pudding). Spezialisierung auf die Herstellung von Butter und Magermilchkonzentrat.

In den neunziger Jahren folgt der Kauf des Grundstücks am heutigen Standort an der Mühlenstraße in Barmstedt.

Am 6. August 2002 nehmen die Mitarbeiter die Produktion im neuen Betrieb auf. 2004 fällt die Entscheidung zum Bau einer Käserei mit Aufschnittabteilung. Herbst 2006: Inbetriebnahme der Käserei.

Die wegen ihrer ästhetisch schönen Tanks schon weithin sichtbare Meierei verfügt über ein 75 000 Quadratmetern großes Gelände, das Platz für mögliche Erweiterungen lässt. Rowedder: "Wir haben zudem modernste technische Ausstattungen und wir haben vor allem motivierte, gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter.

In der nächsten Folge der Serie "Unsere Firma" geht es um die Wurst. Am kommenden Dienstag lernen Sie die Elmshorner Wurstfabrik Döllinghareico und ihre Mitarbeiter kennen.