Uetersen. Eigentlich stand auf dem Rosenfest in Uetersen sie, die Königin der Blumen, im Mittelpunkt. Doch als am Sonnabendnachmittag eine königliche Hoheit nach der anderen auf die Festbühne am Rosarium stieg, mussten die botanischen Schönheiten einmal kurz zurückstecken. Auf Einladung von Rosenkönigin Katharina I. statteten sechs Hoheiten Uetersen einen Besuch ab. "Ich habe sie alle schon auf Festen getroffen und wollte sie einmal in unsere Stadt holen", sagte Katharina, die die Stadt mit ihrer Prinzessin Katharina II repräsentierte.

Der Einladung gefolgt waren die Pellkartoffelprinzessin Dorte aus Hohenlockstedt im Kreis Steinburg, Rosenkönigin Ninett aus Wittstock, sowie Deutschlands einzige Sonnenblumenkönigin Kathrin mit ihrer Prinzessin Nadine aus Bad Bederkesa. Außerdem dabei waren die Hyazinthenprinzessin Julia aus Boizenburg und die Rosenkönigin Julia aus Zossen.

Nach einer kurzen Vorstellung wurden die Hoheiten umringt von Fotografen. Die Gäste wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. "So viele Schönheiten. Wann hat man das schon mal?!", rief ein Herr, während die Frauen die prächtigen Kleider bestaunten. "Das Rosarium ist wirklich schön, ich freue mich hier zu sein", sagte die Wittstocker Rosenkönigin Ninett. Zusätzlich waren auch ganz weltliche Vertreter wie Bürgermeisterin Andrea Hansen auf dem 20. Rosenfest.