Hellmut Sempell aus Schenefeld beobachtet, dass montags äußerst selten die Post ausgetragen wird. "Vielleicht in einem von zehn Fällen." Darauf habe er die sehr freundliche Zustellerin, die aber nicht immer komme, angesprochen. Sie habe mit verschmitztem Lächeln geantwortet, dass dann halt keine Post für ihn dabei gewesen sei. "Vielfach kommt auch sonnabends keine Post bei uns. Dann ist montags oder sonst dienstags besonders viel dabei. In der Regel wird die Post dienstags bis freitags frühestens am frühen Mittag zugestellt; nach meiner Beobachtung aber nur dann, wenn unsere freundliche Stamm-Zustellerin es macht. Leider wird sie öfter vertreten. Dann finden wir die Post erst nach 16 Uhr im Briefkasten. Vor längerem habe ich einen männlichen Ersatzzusteller deshalb gefragt, ob er vorher einen Mittagschlaf gehalten habe. Das fand der unfreundlich.

Ich hätte mich schon längst schriftlich an die Post gewendet, wenn man wüsste, an wen. Wer ist denn überhaupt für den Zustelldienst zuständig? So weit ich irgend kann, verlege ich meine Korrespondenz auf den elektronischen Verkehr, um von der Post so weit wie möglich unabhängig zu sein."