Kreis Pinneberg. 850 Polizistinnen und Polizisten kümmern sich jährlich in den Kreisen Pinneberg und Segeberg um annähernd 40 000 Straftaten und 13 000 Verkehrsunfälle.

Damit sind die hiesigen Ordnungshüter nach Meinung von Polizeidirektor Heinz Parchmann, 58, im Landesvergleich überdurchschnittlich belastet. Mehr Personal sei aus Sicht der Führung wünschenswert.

Das sagt der Leiter der Polizeidirektion Bad Segeberg jetzt im Rahmen eines ausführlichen Interviews mit dem Hamburger Abendblatt. Zusammen mit Parchmann stellte sich auch Ingo Minnerop, 46, als Leiter der Kriminalpolizei im Kreis Pinneberg den Fragen der Abendblatt-Journalisten. Minnerop ging unter anderem auf den Bereich der Jugendkriminalität ein: 80 sogenannte Intensivtäter gibt es nach Einschätzung der Polizei im Kreis Pinneberg. Immer häufiger werden auch junge Mädchen straffällig.