Moorreger Karnevalisten läuten am Sonnabend die fünfte Jahreszeit ein. Regentschaft des Prinzen Jan III. und der Prinzessin Ina I. endet.

Moorrege/Tornesch. Prinzessin Ina I. ist ein bisschen traurig. Am Sonnabend muss sie Zepter und Krönchen abgegeben. Dann gehört sie wieder zum gemeinen Fußvolk. Auch Prinz Jan III. hat das vergangene Jahr sehr genossen. "Ich habe gerade Gefallen daran gefunden, Strumpfhosen zu tragen", sagt der 29-Jährige lachend. Morgen beginnt in Moorrege die Närrische Nacht. Dann wird das Prinzenpaar der 47. Session verabschiedet und das neue ausgerufen. Wer es wird, ist eines der bestgehüteten Geheimnisse und nur ein paar Auserwählten des Präsidiums der Karnevalisten Moorrege bekannt.

Prinz Jan III. und Prinzessin Ina I., auch bekannt unter dem bürgerlichen Namen Jan Oltersdorf und Ina Mühlenbruch, kamen zu ihrem Amt wie die Jungfrau zum Kinde. "Wir hatten Freikarten für den Karneval bekommen", erzählt Ina. "Im Laufe des Abends witzelten wir, dass wir im nächsten Jahr auf der Bühne thronen." Aus Spaß wurde noch mehr Spaß. Frisch in den Karnevalsverein beigetreten, nahmen die Tornescher auch schon das Zepter in die Hand. Die Karnevalisten staunten nicht schlecht, dass zwei "Frischlinge" gleich zum Prinzenpaar proklamiert wurden. Doch schnell waren selbst Narren überzeugt: Da regieren zwei Naturtalente. Immer wieder überraschten sie ihr Volk mit außerplanmäßigen Aktionen, die sogar Präsident Roland Marcks manchmal die Sprache verschlugen. Während dessen Rede verschwand der Prinz heimlich und hoppelte im rosa Hasenkostüm über die Bühne und wünschte "Frohe Ostern".

Prinz Jan III. hat auch im zivilen Leben ein Hang zu exzentrischen Auftritten im Kostüm. In eben diesem Hasenanzug lief er schon in Hamburg Marathon. Egal ob Grünkohlessen im Schützenverein, Besuch im Altenheim oder im Landtag - das Prinzenpaar erschien im lila Samtgewand. Sogar im Supermarkt oder bei McDonald's erschienen sie in voller Pracht. "Wir lieben die Kostüme", sagt der Noch-Prinz. Die Lebensgefährtin seines Vaters hat sie nach Prinzessin Inas Entwürfen genäht. Zum Dank wurde ihr der erste von elf Prinzenorden verliehen. "Da steckt eine Menge Arbeit drin", sagt die 29-Jährige. Doch nun werden Prinzessinnenkleid und Pumphose bald im Kleiderschrank verstaut.

"Wir haben unsere Regentschaft sehr genossen." Das Volk hat immer brav Folge geleistet. "Und wir wurden sehr hofiert", sagt Prinzessin Ina wehmütig. Nun kehren die Wirtschaftsingenieure in ihr normales Leben zurück. Jan Oltersdorf, der neben seiner leitenden Position bei "Huckfeldt & Thorlichen" einen Zeltverleih und Veranstaltungsservice betreibt, hat dann wieder mehr Zeit für Sport und sein politisches Amt als Schatzmeister der CDU Moorrege. Und Ina Mühlenbruch, die bei Unilever als Koordinatorin für Qualität im Herstellungsbereich arbeitet, kann wieder regelmäßig an Aerobic und den Tanzproben in der Blauen Garde teilnehmen. Doch bevor sie gänzlich im Alltag ankommen, werden sie bei der Närrischen Nacht noch einmal in ihr Ornat schlüpfen und dann abdanken.

Für Sonnabend, 5. November, laden die Moorreger Karnevalisten ins Schulzentrum Moorrege, Kirchenstraße 30, zur Närrischen Nacht.

Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Eintrittskarten kosten 14 Euro. Durch das Programm führt Präsident Roland Marcks.

Der Musikzug Rosenstadt Uetersen und Stumpis Disco sorgen für musikalische Unterhaltung.