Trotz hoher Fluktuation ist der Branchenmix bis heute geblieben

Die Architekten von Gerkan, Marg und Partner planten die Glaspassagen wie ein überdimensionales sakrales Kreuz, wobei im Schnittpunkt ein überdachter 1600 Quadratmeter großer Marktplatz für den Lebensmittelverkauf, aber auch für kulturelle Veranstaltungen entsteht. So berichtete das Abendblatt 1990 über den Bau, den die Baufirma Philip Holzmann für etwa 200 Millionen Mark errichten ließ.

Am 10. Oktober 1991 öffneten sich erstmals die Türen. Der Mix aus Läden unterschiedlicher Branchen, dazu Gastronomie-Betriebe, Arztpraxen, Fitness-Einrichtungen und Büroflächen für Steuerberater oder Anwaltskanzleien ist bis heute geblieben. Die Fluktuation unter den Geschäftsleuten war dagegen groß: Zur Eröffnung warteten Großanbieter wie Spar, Dyckhoff, Kimmich oder Sport-Gross, aber auch kleinere wie Hansen & Co, Jaeger und Mirow und Lindor auf Kunden. Bis auf den Herrenausstatter Uwe Hansen, der von der ersten Stunde an dabei war und lange Jahre auch den Vorsitz der Werbegemeinschaft inne hatte, sind die anderen Genannten längst Geschichte.

Ein besonderes Kapitel schrieb das "Treibhaus": Ende 1991 eröffnete Randolf Steger die Disco im Obergeschoss des Centers, wo sich Möchtegern-Stars und Sternchen tummelten. Auch Verona Feldbusch, damals noch Miss Hamburg und weit von ihrer schlagzeilenträchtigen Ehe mit Dieter Bohlen entfernt, wurde dort gesehen. Nach nicht einmal drei Jahren wurde Steger die Konzession entzogen - und der selbst ernannte Disco-König, der auch in Hamburg Clubs betrieb, wurde in Ellerbek verhaftet. 2000 eröffnete in den Ex-Treibhaus-Räumen die Spielbank. Schlager waren lange Jahre auf dem Marktplatz Trumpf. Der Hamburger Sender AlsterRadio, der damals noch deutsches Liedgut präsentierte, organisierte einmal pro Jahr die "Schlager Nacht". Dort traten Stars wie Rex Gildo, Wencke Myhre, Marianne Rosenberg, die Jacob Sisters, Mike Krüger sowie viele andere mehr auf.

Nach Axel Junghans, der die Eröffnung als Center-Manager begleitete, hatte mehr als 18 Jahre lang Thomas Bleis im Center das Sagen. Die Berliner Immobilien Holding (BIH), die zur Jahrtausendwende das Stadtzentrum Schenefeld erworben hat, trennte sich Anfang 2011 von Bleis und dessen Firma. Nach einer kurzen Übergangszeit mit Mario Zanolli leitet seit April 2011 Markus Montag von der Völkel Company als Center-Manager die Geschicke des Einkaufszentrums.