Bevor der gebürtige Münchner Klaus Furtmeier im Jahr 2007 Tourismusdirektor auf der Nordseeinsel Helgoland und damit Nachfolger von Christian Lackner wurde, war er bereits Tourismusdirektor in Garmisch-Partenkirchen, Vorstandsmitglied im Tourismus-Verband München-Oberbayern sowie Geschäftsführer der Tourismusgemeinschaft "Zugspitzregion".

Damals setzte sich der Bewerber aus Bayern gegen 25 Mitbewerber durch.

Der Herbst auf Helgoland ist die ideale Jahreszeit für eine Kur der Gesundheit zuliebe oder Urlaubszeit für all jene, die mit Muße "relaxen" möchten. Aber auch für eine Tagestour lohnt sich die Fahrt nach Helgoland.

Noch bis Ende Oktober fährt beispielsweise der Katamaran "Halunder Jet" zum roten Felsen: Zum letzten Mal in diesem Jahr - nicht wie irrtümlich berichtet am 28. Oktober - am Sonntag, 30. Oktober, 9.40 Uhr ab Wedel, Willkommhöft.