104 Studenten der privaten Fachhochschule Wedel erhielten ihre Urkunden und Diplome. Enge Kooperation mit der Wirtschaft zahlt sich aus

Wedel. Sie beschäftigen sich mit der "Entwicklung eines Integrierten Kompetenzmanagementmodells", mit der "Konzeption und Validierung einer iPod/iPhone/iPad Integration in das Kabinenmanagement- oder In-Flight-EntertainmentSystems nice" - hinter all diesen Begriffen stecken kluge Köpfe von der Fachhochschule Wedel. Es sind Titel von prämierten Abschlussarbeiten von Absolventen, die jetzt private Hochschule verlassen haben. In feierlichem Rahmen wurden Zeugnisse überreicht. 104 Absolventen der Studiengänge Informatik, Betriebswirtschaft, technische Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen erhielten ihre Master- und Bachelor-Urkunden oder Diplome. Von den Bachelors werden etwas mehr als die Hälfte weitere Studien anschließen, um Master zu werden. Der Rest steigt ins Berufsleben ein.

Die Nähe zur Wirtschaft und zur Praxis ist eine der Stärken der privaten, aber gemeinnützigen Fachhochschule Wedel. Informatiker Christopher Blöcker ist ein Beispiel für die enge Zusammenarbeit. Er arbeitete mit einem Unternehmen zusammen, das Lösungen für die Öl- und Gasbranche entwickelt. Das Problem: Kunden sollen individuell und kurzfristig beliefert werden. Blöckers Lösung in der Bachelorarbeit: Er erstellte eine Software, die am Liefertag auf geänderte Kundenwünsche sowie auf Störungen im Betriebsablauf flexibel und dynamisch reagiert. Konkret heißt das: Fahrzeuge der Tankflotte bekommen nicht am Anfang des Tages eine feste Route, sondern die Route wird immer neu berechnet. Staus, Verzögerungen, geänderte Abnahmemengen oder auch Ausfälle eines Fahrzeuges werden dabei berücksichtigt. Nach jeder Station erhält ein Wagen der Tankflotte die Information, welchen Kunden er als nächstes beliefern soll. Thorsten Klingspor, sein Betreuer vom Beratungsunternehmen implico: "Die Ergebnisse sind bemerkenswert. Ein Studium an der Fachhochschule Wedel ist eine gute Basis für eine Karriere in Wissenschaft oder Wirtschaft." Für seine Arbeit wurde Blöcker vom Wedeler Hochschulbund ausgezeichnet ebenso wie sieben Kommilitonen.