Stadtmarketing übernimmt den Lichtermarkt in eigener Regie. Größte Veranstaltung im Kreis Pinneberg

Elmshorn. Während die Menschen in der Region noch auf einen tollen Herbst hoffen, geht es im Elmshorner Stadtmarketing schon ganz schön weihnachtlich zu. Manuela Kase und ihr kleines Team bereiten den Lichtermarkt vor - zum ersten Mal in Eigenregie. Vom 21. November bis Heiligabend ist täglich von 10.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.

"Wir werden den Markt in ein besonderes Licht setzen", verspricht die Stadtmarketing-Geschäftsführerin. Dafür soll wie im vorigen Jahr vor allen anderen die Pinneberger Künstlerin Gisela Meyer-Hahn sorgen. Sie übernimmt zum Beispiel den Job, die Fassade des leer stehenden Hertie-Kaufhauses attraktiv erscheinen zu lassen und farbig zu illuminieren.

Das Stadtmarketing setzt weitere Farbtupfer: 50 Weihnachtsbäume sind bestellt, rustikale Hütten werden aufgestellt, die mit großen Schildern in Lebkuchenoptik die Orientierung erleichtern. Um die finanziellen Mittel effektiv einzusetzen, wollen Stadtmarketing-Chefin Manuela Kase und ihre Mitstreiterinnen neben der weihnachtlichen Atmosphäre auch mit Aktionen die Besucher anziehen. Musik soll an vielen Orten und zu vielen Zeiten erklingen. Der Weihnachtsmann kommt zu einer regelmäßigen Sprechstunde vorbei und darf sogar im Gespräch mit den kleinen Wunschkandidaten fotografiert werden. Der Verkehrs- und Bürgerverein sowie der Club Round Table bereiten Aktionen vor.

Im Mittelpunkt bleibt trotz des blinkenden und glitzernden Ambientes das Angebot in den Buden. Dabei steht die Stadtmarketing-Chefin vor der schwierigen Aufgabe, in Konkurrenz zu den großen Hamburger Weihnachtsmärkten spannende Angebote in ein überschaubares Umfeld einer schleswig-holsteinischen Mittelstadt zu locken.

Mit der neuen Elmshorner Firma Wolfsteller & Wulff, die neben ihren Stressless-Sesseln Geschenkartikel verkauft, soll einer der Glanzpunkte gesetzt werden. "Der beliebte Tallinn-Stand aus Estland ist auch dabei", weist Manuela Kase auf Produkte aus der europäischen Kulturhauptstadt des Jahres 2011 hin.

Zudem schaffen die Werbefachleute ganz spezielle Elmshorner Reize: So gibt es die dritte Weihnachtskugel mit einheimischem Motiv. Was nach Nikolai-Kirche und Torhaus als Motiv gewählt worden ist, will die Stadtmanagerin allerdings noch nicht verraten. Weg wie warme Semmeln werden wie im Vorjahr 300 Lebkuchenherzen mit der Aufschrift Lichtermarkt gehen, die zur Eröffnung verteilt werden.

Erstmalig wird an allen Ständen mit Heißgetränk ein Weihnachtsbecher mit Lichtermarkt-Motiv ausgegeben - Mitnehmen erwünscht. Fehlt nur noch die zwölf Meter hohe Tanne, die mit Kugeln und Lichterketten geschmückt, den Mittelpunkt des Marktes bildet. Manuela Kase hofft auf einen Sponsor: "Den hat bislang immer jemand gespendet." - nur 2007 nicht, und da gab es heftige Debatten in Elmshorn und irgendwie keinen richtigen Weihnachtsmarkt. Soweit will es die erst drei Jahre agierende Stadtmanagerin nicht kommen lassen.

Sicher ist für die Elmshorner und ihre Gäste, dass das Eisvergnügen auf dem nahen Holstenplatz veranstaltet wird, es beginnt schon ein paar Tage früher und dauert sogar noch länger als nur bis Heiligabend - der Winter kann kommen.