Während in Wedel die Kaufleute den kleinen Markt vorm Rathaus in eigener Regie betreiben, wird in Pinneberg seit Jahren um ein Konzept gerungen, um die Pinneberger und Bürger aus dem Umland zu Weihnachten in die Innenstadt zu ziehen.

Auf eigene Kräfte setzt auch Uetersen . Dort wird ab morgen an eigenen Weihnachtsbuden gearbeitet. "Ziel dieses Projektes ist es, den Weihnachtsmarkt in der Altstadt zu etablieren - eine einheitliche Budenzeile soll entstehen", sagte Uetersens Wirtschaftsförderin Meike Koschinski. Um den Budenbau kostengünstig zu realisieren, kooperieren Stadt und Rosenstadtschule. 2010 bauten die Schüler drei Buden. Als Dank dürfen die Jugendlichen die Buden einmal allein nutzen und Produkte verkaufen.

Dieses Mal werden fast ausschließlich Mädchen arbeiten - Material sponsern VR Bank und die IHG.