Der Verein Selenogradsk erfüllt seit 1995 die Partnerschaft des Kreises Pinneberg mit dem Rayon Selenogradsk mit Leben. Ziele sind , durch Begegnung der Menschen für den Frieden und die Völkerverständigung zu werben, Aufenthalte von jungen Leute zu vermitteln, um andere Lebens-, Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme kennenzulernen, sowie humanitäre Hilfe zu leisten.

Zu den Projekten gehören unter anderem ein Kinderheim für Straßenkinder des Bezirks, das mit Geld- und Sachspenden unterstützt wird. Und einmal im Jahr kommen 20 sozial benachteiligte Kinder in den Kreis Pinneberg, wo sie eine Ferienfreizeit verbringen. Unterstützung bekommen Kulturverein und Musikschule in Selenogradsk, außerdem wurde eine Arbeitsgruppe "Behindertenpädagogik" ins Leben gerufen.

www.selenogradsk.de