Osterhorn ist mit 410 Einwohnern und einer Fläche von 638 Hektar das kleinste der sogenannten Hörner Dörfer, zu denen außerdem Westerhorn, Bokel und Brande-Hörnerkirchen gehören. Das Amt Hörnerkirchen verwaltet die vier Gemeinden. Osterhorn ist immer noch stark landwirtschaftlich geprägt, 550 Hektar werden von den vier Agrarbetrieben genutzt. Inzwischen wurden für einige frühere Agrarbetriebe andere Nutzungsmöglichkeiten gefunden. Ein Beispiel ist der Markushof, der aus einem umgebauten Resthof entstand. Hier wird betreutes Wohnen für Senioren angeboten. Inhaber Jochen Marx führt außerdem noch einen Hotel- und Bistrobetrieb.

Die Gemeinde liegt zwischen Grünland im Westen und Wald im Osten und ist daher für viele Menschen aus der Stadt ein beliebtes Ausflugsziel. Grundschule und Kindergarten werden in Brande-Hörnerkirchen genutzt.