Sportförderung und Wettkampfstätten beeindrucken Minister. Startschuss für neuen Wettbewerb

Tornesch. Zum Auftakt der letzten Runde im Wettbewerb um den Titel "Sportfreundliche Kommune" besuchte Schleswig-Holsteins Innen- und Sportminister Klaus Schlie (CDU) die Stadt Tornesch. Sie hatte im vorigen Jahr in ihrer Kategorie den Wettbewerb gewonnen. Grund genug für Schlie, gemeinsam mit Sponsor Horst Alsmöller, Vorstandsmitglied der Volks- und Raiffeisenbank Pinneberg, die Neuausgabe des Wettbewerbers hier einzuleiten.

Schlie zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Kommune. Nachdem er einen Image-Film vorgeführt bekommen und Informationen über die Sportförderung der Stadt erhalten hatte, ging Schlie mit Bürgermeister Roland Krügel auf Info-Tour. Die Klaus-Groth-Schule mit Kampfbahn C und Drei-Feld-Halle gehörten dabei zu den Schmuckstücken.

Bürgermeister Roland Krügel nutzte die Gelegenheit, einen Minister "am Haken" zu haben: Er präsentierte die Erfolge bei der Gewerbeansiedlung und wies auf die Probleme hin, die Kreisstraße 22 wie geplant zu bauen. Krügel befürwortet den Straßenbau zwischen Uetersen und Tornesch und kämpft mit anderen gegen die jüngst vom Land entschiedene Verschiebung des Planfeststellungsbeschlusses um ein Jahr.