Der Schülerwettbewerb "Zeit für die Schule" ist Deutschlands größtes Medienprojekt an Schulen. Über die Angebote erreicht der Zeit-Verlag jedes Jahr mehr als 220 000 Schülerinnen und Schüler sowie rund 15 000 Lehrer der Oberstufe.

Das Angebot umfasst kostenfreie Lehrangebote für den Unterricht: Medienkunde sowie "Abitur, und was dann?". Jeweils zu Beginn eines neuen Schuljahres erscheinen beide Unterrichtsmaterialien in einer neuen, überarbeiteten Auflage. Für einen aktuellen und praxisnahen Unterricht haben Lehrer während des Projekts unter anderem auch die Möglichkeit, Die Zeit für drei Wochen kostenlos im Klassensatz zu bestellen.

Das Unternehmen Gravis ist Partner des Wettbewerbs und eine große deutsche Handelskette für Apple, iPod und ähnliche Produkte.

Zur Preisverleihung fuhren Tim Hoenig und einige seiner Redaktionskollegen zum Flagshipstore von Gravis in Berlin. Im Anschluss daran durften die Schüler, ausgerüstet mit einer Flipcam, den Marketingbereich des Unternehmens besuchen.