East meets West , das japanisch-deutsch Freundschaftskonzert der Hamburger Camerata mit ihrem Chefdirigenten Max Pommer, soll trotz oder vielleicht gerade wegen der Katastrophe in Japan auch in diesem Jahr in Haseldorf stattfinden. Gastgeber Udo Prinz von Schoenaich-Carolath-Schilden wollte die Veranstaltung erst ausfallen lassen. "Angesichts solcher Katastrophen kann man doch nicht feiern", sei seine erste Überlegung gewesen, sagte er.

Ein Benefizkonzert für Japan soll es jetzt auf Anregung von Peter Schmidt werden, der 2005 dieses sich jährlich wiederholende Konzertereignis zusammen mit dem damaligen japanischen Generalkonsul Tatsuya Miki ins Leben rief. Gerade da in diesem Jahr die japanisch-deutsche Freundschaft seit 150 Jahre bestehe, so Schmidt, wäre es schade gewesen, wenn das Konzert ausgefallen wäre. Insbesondere der Gedanke, mit dieser Veranstaltung Geld zu sammeln, um in Japan zu helfen, hatte den Gutsherren dazu bewegt, dem Konzert in Rinderstall des Gutes Haseldorf zuzustimmen. Es wird dort am 9. September dieses Jahres erklingen.