Ausbau des Helgoländer Südhafens als Basis für Reparaturarbeiten ist Thema der Einwohnerversammlung am 10. März.

Helgoland. Am Donnerstag, 10. März, findet auf Helgoland von 19 Uhr an eine öffentliche Einwohnerversammlung in der Nordseehalle statt. Mit dieser Informationsveranstaltung sollen die Einwohnerinnen und Einwohner über die Planungsziele am Südhafengelände informiert werden. Dort sollen unter anderem die Flächen für den Hafenbetrieb entwickelt werden. Zudem werden die Offshore-Windparkbetreiber ihre Pläne vorstellen.

Die Gemeinde Helgoland hat im vorigen Oktober etwa 3,4 Hektar Landflächen am Südhafen, die Südkaje und den Binnenhafen vom Bund übernommen, um die Hafeninfrastruktur für neue Nutzungen auszubauen. Mehrere Unternehmen benötigen ein Gewerbegebiet mit Liegeplatzfläche für Versorgungsschiffe sowie zur Errichtung eines Wartungs- und Versorgungsstützpunktes für die Windparks vor Helgoland.

Mit der Übernahme der Flächen seien nun die Voraussetzungen dafür geschaffen worden, um Helgoland künftig weitere wirtschaftliche Standbeine neben dem Tourismus zu verschaffen. Dazu gehöre auch die Beteiligung der Insel am Offshore-Windkraft-Geschäft, sagte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Jost de Jager bei der Vertragsunterzeichnung im vorigen Sommer. "Damit ist Helgoland der erste schleswig-holsteinische Hafen, der an dem Ausbau von Offshore-Windkraft in der Nordsee teilnimmt." Es könnten bis zu 100 neue Jobs auf der Insel durch die Serviceübernahme im Offshore-Bereich entstehen, so de Jager.