Besuchsdienste : Die Freiwilligen besuchen ältere Menschen in ihrem Zuhause oder im Seniorenheim.

Bücherboten : Ein Service, den Stadtbücherei und Freiwilligen Forum Pinneberg (FFP) gemeinsam anbieten: Die Bücherboten kommen auf Anfrage, informieren über das Angebot, klären die Wünsche ab und bringen die ausgewählten Titel kostenfrei ins Haus. Sie helfen auch bei den Anmelde- und Ausleihformalitäten.

Schülerhilfe : Viele Freiwillige unterstützen schulpflichtige Kinder unterschiedlicher Altersgruppen und Schultypen.

Kleine handwerkliche Handreichungen : Eine kleine Gruppe des Forums übernimmt handwerkliche Hilfen für bedürftige Menschen, die sich nicht selbst helfen können.

Sprachhilfe für erwachsene Migranten: Erwachsene mit Migrationshintergrund kommen mit Freiwilligen ins Gespräch, um im Alltag die deutsche Sprache zu trainieren.

Kinderakademie , Lesepatenschaften und Kreativprojekte wie Fahrradwerkstatt und Töpfer AG an einer Schule gehören ebenfalls zum Angebot.

Kontakt : Bismarckstraße 10a, 25421 Pinneberg, Telefon: 04101/292 16, Bürozeiten: montags und dienstags 10 bis 12 Uhr, donnerstags von 12 bis 14 Uhr.

Freundeskreis : Trotz prinzipiell unentgeltlicher Tätigkeit aller Freiwilligen entstehen Kosten für Büromaterial und andere Auslagen, durch Informations- und Werbematerial, für Fortbildungen und Veranstaltungen. Fördermitglieder unterstützen regelmäßig das Forum.

Spendenkonto : Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein, Ev. Darlehnsgenossenschaft, Konto 240 400 96, BLZ 210 602 37, Verwendungszweck: FFP.

www.ffp-pinneberg.de