Nachbargrundstück von Classic Wohndetail ist bereits gekauft. Reaktion in Halstenbek auf Ansiedlung von Höffner in Eidelstedt

Halstenbek. "Wir wollen in der Möbelbranche die Nummer eins im Raum Hamburg werden", sagt Hans Joachim Tessner. Der Geschäftsführer und Inhaber der TesCom Gesellschaft für Kapital und Grundbesitz aus Goslar ist neuer Eigentümer der Flächen von Classic Wohndetail (CW) in der Halstenbeker Wohnmeile. Wie berichtet, schließt das Einrichtungshaus Ende dieses Jahres. Tessner, dessen Holding über die Tejo-Gruppe an der Gärtnerstraße auch das Möbelhaus Schulenburg betreibt, möchte den Traditionsbetrieb mithilfe seines neuen Grundbesitzes kräftig erweitern.

Verkaufsfläche könnte um 15 000 Quadratmeter wachsen

Wenn die Pläne des Branchen-Giganten im Laufe des nächsten Jahres Realität geworden sind, wird Möbel Schulenburg gewaltig zulegen. Stehen bisher etwa 25 000 Quadratmeter Verkaufsfläche in dem von der gläsernen Front geprägten Möbelhaus zur Verfügung, so kommen nach Tessners Einschätzung um die 15 000 Quadratmeter Verkaufsräume hinzu.

Ob es einen Anbau geben wird oder einen frei stehenden Neubau mit attraktivem Eingangsbereich, ist noch nicht entschieden "Da müssen unsere Architekten noch ran", sagt Tessner. Klar ist allerdings, dass die Schulenburg-Erweiterung auch eine Reaktion auf die Ansiedlung von Möbel-Höffner im Hamburger Stadtteil Eidelstedt ist. Das Einrichtungshaus an der Holsteiner Chaussee mit 39 000 Quadratmeter Verkaufsfläche soll Ende August eröffnet werden. Höffner - bisher im Raum Hamburg nur in Barsbüttel ansässig - ist dann nur gut einen Kilometer von der Wohnmeile Halstenbek entfernt.

Hans Joachim Tessner möchte mit der Schulenburg-Erweiterung das vorhandene Sortiment ausbauen und ergänzen. Auch für höherpreisige Markenware soll mehr Platz im Schulenburg-Komplex sein. Hier sieht der Tejo-Chef eine Chance, die Kundschaft von Classic Wohndetail zu binden.

Auch wenn der Betrieb von Classic Wohndetail noch bis Jahresende läuft, sieht Tessner bereits eine Möglichkeit, das separate, jetzt nicht genutzte Stammhaus der Firma vorzeitig zu überplanen. Angaben über das geplante Investitionsvolumen für die komplette Schulenburg-Erweiterung konnte Tessner noch nicht machen.

Mit dem Zukauf der Flächen von Classic Wohndetail bietet sich für das Möbelhaus Schulenburg allerdings auch die Möglichkeit, sogenannte Randsortimente stärker als bisher zu berücksichtigen. Nach Informationen der Pinneberger Zeitung lassen die geltenden Planfestsetzungen eine Erweiterung dieses Sortiment mit Zubehör wie Lampen, Haushaltswaren und dergleichen von 5000 auf 8000 Quadratmeter zu. Auch im vorhandenen Schulenburg-Haus ist die zulässige Verkaufsfläche noch nicht komplett ausgereizt. Maximal sind 30 000 Quadratmeter erlaubt. Aus Sicht des TesCom- und Tejo-Chefs trägt auch die Erweiterung der Wohnmeile mit dem Greve-Projekt zur Stärkung des Standorts bei.

Zu Tessners Imperium gehören 127 Möbelhäuser in Deutschland

Tessners Imperium, zu dem 127 Möbelhäuser in Deutschland gehören, deckt mit der unterschiedlichen Angebotspalette nahezu den gesamten Bedarf auf dem Einrichtungssektor ab. Zur Holding gehören neben Schulenburg Häuser wie Klingeberg in Bremen sowie Tejo-Wohnwelten. Auch der preiswerte Bereich wird mit SB-Lagerkauf abgedeckt. Größter Discounter in Tessners Reich ist Möbel Roller mit mehr als 80 Filialen und Online-Shop.