Es ist schon kurios: Da muss erst ein alteingesessenes Unternehmen wie Classic Wohndetail aufgeben, um der Halstenbeker Wohnmeile indirekt zu neuem Schwung zu verhelfen.

Nachbar Schulenburg wird kräftig erweitern, und der Inhaber, Möbel-Tycoon Hans Joachim Tessner, lässt keinen Zweifel daran, dass er mit dem Traditionshaus die Nummer eins im Norden werden will. Deutlicher kann die Kampfansage gegen Kurt Krieger, Chef von Möbel-Höffner und anderen "Kraft"-strotzenden Einrichtungshäusern, nicht ausfallen. Kein Wunder: Schließlich entsteht Kriegers neuer Vorposten, das Höffner-Haus mit 39 000 Quadratmetern Verkaufsfläche, in Eidelstedt - nur einen Steinwurf von Halstenbek entfernt.

Dieser Angriff auf die Wohnmeile muss gekontert werden, wenn nicht die alte Kaufmannsweisheit "Konkurrenz belebt das Geschäft" endgültig zum Auslaufmodell werden soll. Mit Jazz und Karneval an den verkaufsoffenen Sonntagen ist es allerdings bei Weitem nicht getan. Um sich gegen Höffner zu behaupten, sind clevere Werbestrategen gefragt, die ein bisschen mehr drauf haben als Oldtime und Alaaf. Mit dem Scheitern des PACT-Abkommens vor ein paar Jahren ist eine Riesenchance vertan worden. Ein Neustart dieser Werbe- und Gestaltungs-Union ist überfällig!