En Famille International ist ein gemeinnütziger Verein. Seit 1978 werden sechsmonatige Austausche für Kinder im Alter von neun bis zu 13 Jahren. Das Austauschprogramm basiert auf einem Eintauchen in das Leben einer ausländischen Familie. Zwei Kinder aus zwei Ländern verbringen zwölf Monate gemeinsam: je zur Hälfte in Deutschland und im Gastland, wo sie normal die Schule besuchen.

70 Prozent der Austausche laufen zwischen Grundschulkindern, die am besten eine Sprache lernen, 25 Prozent mit Schülern des fünften und sechsten Schuljahres, fünf Prozent mit älteren Schülern.

Jacques und Katherine Pinault sind die Initiatoren und Motoren der Organisation. Jacques Pinault ist auch gleichzeitig als pädagogischer Direktor des Vereins tätig.

Die Eheleute leben und arbeiten in Salignac in der Nähe von Bordeaux, wo sich auch der Hauptsitz des Vereins befindet. Ihre vier Kinder haben alle Austausche mit Deutschland gemacht, dazu je einen mit Spanien und Marokko.

Helga Unseld ist die deutsche pädagogische Mitarbeiterin. Sie lebt und arbeitet in Ulm. Zwei ihrer vier Kinder haben einen Austausch mit Frankreich beziehungsweise Spanien gemacht.