Memento mori - bedenke, dass du sterben musst. Die Einsicht ist uralt - aber vergleichsweise neu sind die herrschenden Umstände.

Während über Jahrhunderte die Großfamilie auch ihre sterbenden Mitglieder in ihrer Mitte wusste, so schwindet diese Tatsache in Zeiten, in denen Menschen möglichst global und örtlich flexibel denken sollen und individualistisch statt gemeinschaftsbezogen denken wollen. Es ist die Kehrseite der Moderne. Mögen auch das Internet, Facebook & Co. Menschen über Kontinente hinweg verknüpfen können, so bleibt dieser Kontakt in letzter Konsequenz doch oberflächlich - zur Sterbebegleitung ist er nicht geeignet.

Da sind warmherzige Menschen nicht zu ersetzen und werden es nie sein - denn ein Computer oder Roboter wird nie eine Hand so halten können wie ein Mensch aus Fleisch und Blut es vermag.

Deshalb ist es ein Segen, dass es die vielen Aktiven in den Hospizgruppen gibt. Und deshalb gebührt ihnen Dank.