Seit Jahresbeginn lädt die Rellinger Kirchengemeinde fast jeden Sonntag zu Kindergottesdiensten ein, in denen gesungen und gespielt wird.

Rellingen. "Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst gemeinsam in der Kirche", erläutert Pastorin Iris Finnern. "Während des ersten Liedes zünden die Kinder eine Kerze in der Kirche an und ziehen dann gemeinsam hinüber in das kleine Gemeindehaus an der Kirche und feiern Kindergottesdienst, der immer etwa eine Stunde dauern wird." Jeweils am zweiten Sonntag im Monat wird zu einem "Gottesdienst für Groß und Klein" in der Rellinger Kirche eingeladen. Ein Kindergottesdienst findet dann nicht statt.

Der erste Gottesdienst für "Groß und Klein" beginnt an diesem Sonntag, 9. Januar, um 10 Uhr in der Rellinger Kirche. Unter dem Motto "Kinder zeigen Stärke" werden die Sternsinger zu Besuch sein. Der erste Kindergottesdienst startet dann am 16. Januar.

Gestaltet werden die Gottesdienste jeweils von mindestens einem Mitglied eines "Kernteams" mit Pastorin Iris Finnern, den Erziehern Matthias Frank und Sabine Köhler, Prädikant Stefan Schüddekopf sowie ehrenamtlichen Helfern und kirchenmusikalischer Begleitung.

Das neue Angebot wurde von den Pastorinnen sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern entwickelt. Erfahrungen wurden ausgetauscht, Modelle vorgestellt, das Kindergottesdienst-Institut der Nordelbischen Kirche befragt und dann am Ende das gemeinsame Konzept erstellt.