Es ist gerecht, wenn sich Männer und Frauen gleichermaßen entscheiden dürfen, ob sie zur Bundeswehr oder bei einem freiwilligen sozialen beziehungsweise ökologischen Dienst mitmachen.

Es wird jedem ein Stück Lebenserfahrung bescheren, wenn er sich für wenig Geld sozial engagiert

Aber es wird schwierig, in unserer leistungsorientierten Gesellschaft diesen Freiwilligendienst zu einer festen Größe in der Lebensplanung zu machen. Denn Zeit ist Geld, und wer sein Studium früher beenden, seine Ausbildung früher abschließen kann, erarbeitet sich einen Vorteil gegenüber anderen, die "nur" Lebenserfahrung sammeln.

Deshalb ist es wichtig, den Freiwilligendienst in unserer Gesellschaft so zu etablieren, dass diejenigen, die mitmachen, eine hohe Anerkennung erhalten.

Glücklicherweise gibt es immer mehr Unternehmen, die ihre Mitarbeiter zu sozialen Aktionen ermuntern. Und auch alle anderen sollten wissen, dass sozial engagierte Menschen auf Dauer ein Unternehmen stärken - in guten wie in Krisenzeiten.