Wer ein schnelles und internetfähiges Handy hat, war gestern deutlich im Vorteil. Auf diese Weise ließen sich Informationen bezüglich der Probleme im Bahnverkehr auf der Strecke Elmshorn-Hamburg und den daraus resultierenden Verspätungen der Züge abrufen. Informationen, die den Reisenden von der Bahn AG auf den Bahnhöfen entlang der Strecke vorenthalten wurden.

Viele Reisende warteten in der Eiseskälte auf Züge, die entweder gar nicht oder nur erheblich verspätet ankamen. Auch sie hätten gerne gewusst, wann es für sie weitergeht.

Aber Service wird bei der Bahn bekanntermaßen klein geschrieben. Personal auf den Bahnhöfen? Gibt es schon lange nicht mehr. Und auch für verständliche und verlässliche Durchsagen schient es inzwischen nicht mehr zu reichen.

Es ist schon traurig: Wird es im Sommer zu heiß, hat das Unternehmen Probleme mit seinen Zügen. Gleiches gilt, wenn es im Winter zu kalt wird. Nur mit einem hat der Konzern keine Probleme: Jedes Jahr werden die Fahrkartenpreise kräftig erhöht.

Aber: Wofür sollen wir eigentlich immer mehr zahlen? Für immer weniger Service darf es doch keine Preiserhöhung geben.