Zahlreiche Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen am Sonntag in fast allen Städten und Gemeinden im Kreis Pinneberg. Chöre singen in den Kirchen und an den Ehrenmalen auf den Friedhöfen

Kreis Pinneberg. Zum Volkstrauertag am Sonntag, 14. November, sind in den Städten und Gemeinden zahlreiche Gedenkveranstaltungen geplant. Seit 1952 wird am zweiten Sonntag vor Advent an die Toten zweier Weltkriege und an die Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen erinnert.

In Uetersen richten der Ortsverband des Sozialverbandes Deutschland und die Stadt eine Gedenkfeier aus, die um 11.30.Uhr in der alten Kapelle auf dem neuen Friedhof an der Hochfeldstraße beginnt. Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde vom Männerchor. Die Stadt Tornesch lädt ein zur Feierstunde mit Kranzniederlegung ab 11.20 Uhr am Ehrenmal auf dem Tornescher Friedhof. Für die musikalische Untermalung sorgen die E-Singers und der Spielmannszug TuS Esingen. Die Gedenkrede hält Pastor Winfried Meininghaus.

In Wedel werden Stadtpräsidentin Sabine Lüchau und Pastorin Birgitt Lang die Toten ab 11.30 Uhr an der Gedenkstätte auf dem Friedhof Breiter Weg ehren. Mit dabei ist der gemischte Chor Roland Wedel.

In Pinneberg gestalten Stadt und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gemeinsam mit dem Männergesangverein von 1857 und dem Pinneberger Spielmannszug die Feier. Die Ansprache hält Pastor Jörg Pegelow. Kränze werden um 11 Uhr wird am Denkmal der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes am Rathaus und um 11.15 Uhr am Kriegerdenkmal am Bahnhof niedergelegt. Die Andacht beginnt um 11.30 Uhr in der Kapelle des Stadtfriedhofes, anschließend endet die Feierstunde an der Gedächtnisstätte auf dem Friedhof .

Wie immer gibt es in Rellingen zwei Termine: Um 9.15 Uhr beginnt am Gedenkstein im Ortsteil Egenbüttel eine Feier unter Mitwirkung des Gemischten Chors Rellingen-Halstenbek. Zwei Stunden später werden nach dem Gottesdienst am Ehrenmal neben der Rellinger Kirche Kränze niedergelegt. Gestaltet wird die Feier vom Rellinger Blasorchester und dem gemischten Chor Harmonie.

In Halstenbek ist zunächst ab 9.30 Uhr ein Gottesdienst in der Erlöserkirche vorgesehen, ehe um 10.30 Uhr die Gedenkfeier am Ehrenmal Feldstrasse beginnt. Gedanken zum Volkstrauertag steuern Schüler des 13. Jahrgangs des Borchert-Gymnasiums sowie Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann bei, die Musik kommt von den Halstenbeker Blechbläsern. In Borstel-Hohenraden beginnt die Gedenkfeier um 11 Uhr am Ehrenmal. In Prisdorf versammeln sich die Trauernden um 14 Uhr im Bilsbekraum am Hudenbarg. In Kummerfeld wird ab 11 Uhr in der Kirche gemahnt. In Tangstedt ist das Ehrenmal um 11 Uhr der Treffpunkt.

In Schenefeld findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Hauptstraße gegen 11 Uhr statt. Vorher beginnt um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Stephanskirche.

In Elmshorn machen die Stadt, der Kirchengemeindeverband und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gemeinsame Sache. Die "Gedenkstunde für den Frieden" beginnt um 11.30 Uhr in der Stiftskirche, Friedensallee/Ecke Ost-West-Brücke. In diesem Jahr werden persönliche Erfahrungsberichte vom "Young Spirits Gospel Choir" musikalisch begleitet.

Die Stadt Quickborn gedenkt der Gefallenen und Toten der beiden Weltkriege mit einer zentralen Gedenkfeier in der Aula der Comenius-Schule (ehemals Heinrich-Hertz-Realschule) und anschließenden Kranzniederlegungen am Ehrenmal an der Bahnhofstraße, auf dem Nordfriedhof und am Ehrenmal in Quickborn-Renzel. Beginn der Feierlichkeiten ist um 11.30 Uhr.

In Barmstedt beginnt der Gottesdienst zum Volkstrauertag um 10 Uhr in der Heiligen-Geist-Kirche. Um 11.15 Uhr ist die Gedenkfeier am Ehrenmal.

Gemeinde Bevern , 10 Uhr: Stille Kranzniederlegung am Ehrenmal, Teilnehmer Gemeindevertretung, Feuerwehr. Gemeinde Bilsen , 10 Uhr: Gemeinsamer Gottesdienst in der Christus-Kapelle Hemdingen, anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal. Teilnehmer: Gemeindevertretung, Feuerwehr, Gesangsverein.

Gemeinde Bokholt-Hanredder , 10 Uhr: Gedenkfeier am Ehrenmal mit anschließender Kranzniederlegung durch Gemeindevertreter und Feuerwehr.

Gemeinde Ellerhoop , 10.30 Uhr: Gedenkfeier am Gemeindeehrenmal mit Kranzniederlegung durch Gemeindevertreter, Feuerwehr, SoVd und MTV Ellerhoop. Danach weitere Kranzniederlegung am MTV-Ehrenmal.

Gemeinde Groß Offenseth-Aspern , 10 Uhr: Gedenkfeier am Ehrenmal mit anschließender Kranzniederlegung. Teilnehmer: Gemeindevertretung, Feuerwehr und DRK.

Gemeinde Heede , 9.30 Uhr: Gedenkfeier am Ehrenmal mit anschließender Kranzniederlegung. Teilnehmer: Gemeindevertretung, Feuerwehr, VdK, FC Heede und Gesangsverein.

Gemeinde Hemdingen , 10 Uhr: Gemeinsamer Gottesdienst in der Christus-Kapelle mit dem Gesangsverein.

Gemeinde Langeln , 11 Uhr: Gedenkfeier am Ehrenmal, anschließend Kranzniederlegung durch Gemeindevertreter und Feuerwehr. Gemeinde Lutzhorn , 10 Uhr: Gottesdienst in der Schule. Kranzniederlegung am Ehrenmal durch Gemeindevertretung, Feuerwehr und Sozialverband.

In Heist beginnt die Feierstunde mit Kranzniederlegung um 14.30 Uhr auf dem Friedhof.

In Hetlingen beginnt der Gottesdienst zum Volkstrauertag um 9 Uhr. Es singt der Männeregsangverein. In Haseldorf wirkt ab 10 Uhr die Liedertafel mit. In beiden Kirchen predigt Pastor Helmut Nagel.