Die Glocken werden also Weihnachten wieder läuten und die Gottesdienste in der Rellinger Kirche begleiten. Doch wie steht es mit dem Orgelklang?

Kantor Stefan Rasch hat die Gemeinde im gegenseitigen Einvernehmen verlassen; seit dem 1. Oktober ist die Stelle unbesetzt. Eine erste Ausschreibung brachte nicht das erhoffte Ergebnis. Nun soll der Posten eines Kirchenmusikers der Kategorie B erneut im Verbandsblatt ausgeschrieben werden. Pastorin Martje Kruse ist zuversichtlich, dass sich ein Kantor oder eine Kantorin finden wird.

Die Kirchenbesucher müssen auch ohne Kirchenmusiker nicht auf Kirchenmusik verzichten. Sämtliche Chöre und Musikgruppen - von den Kinderstimmen bis zu den Instrumentalisten und dem Gospeltrain - haben Stellvertreter gefunden, um ihre Arbeit fortzusetzen. Und auch mehrere Organisten stehen als Honorarkräfte zur Verfügung, darunter sogar hochkarätige Kirchenmusiker.

Pastorin Martje Kruse freut sich über das Engagement und die musikalische Vielfalt. Somit ist sichergestellt, dass die Musik Weihnachten nicht zu kurz kommt. Scherzhaft war schon spekuliert worden, dass Dieter Schröder mit seiner Drehorgel an Heiligabend hätte antreten müssen.