Das dritte Elmshorner Eisvergnügen auf dem Holstenplatz startet am 19. November mit einer Feuershow

Elmshorn. Die Krückaustadt ist wieder heiß auf Eis: Vom 19. November bis zum 2. Januar findet auf dem Elmshorner Holstenplatz das dritte Eisvergnügen statt. Direkt vor dem Bahnhof wird eine 350 Quadratmeter große Eisbahn aufgebaut, auf der Groß und Klein ihre Runden drehen können. Auch ein Rahmenprogramm ist geplant.

Möglich wird das Eisvergnügen, das im Zusammenspiel mit dem Lichtermarkt und der neuen Weihnachtsbeleuchtung die Innenstadt erheblich aufwerten wird, dank der Gewinnung von potenten Sponsoren. So haben die Stadtwerke als Titelsponsor - offiziell heißt das Event Stadtwerke Eisvergnügen - sowie die Sparkasse Elmshorn und die Firma Kersig großzügige finanzielle Unterstützung zugesagt.

Die Eisbahn-Saison wird mit einer großen Feuershow eröffnet

"Das große Highlight erwartet die Besucher gleich am Eröffnungstag", sagt Manuela Kase, die Geschäftsführerin des Stadtmarketingvereins. So werden am Freitag, 19. November, ab 18 Uhr sechs Feuerartisten aus Hamburg, Bremen und Berlin namens "Flambal Olek" eine Traumwelt aus Feuer und Funken präsentieren - ein heißes Tanztheater, das nicht nur die Herzen des Publikums entflammt. "Ich hatte beim ersten Mal Angst, dass alles schmilzt", sagt Thomas Heins, der Betreiber der Eisbahn.

Der Chef der Firma Interevent, der in diesem Winter 28 Eisbahnen quer durch die Republik aufbauen wird, muss am Eröffnungstag auf Einnahmen verzichten. Nach der großen Feuershow kann die Eisbahn bei freiem Eintritt von den Besuchern eingeweiht werden.

Zu den normalen Laufzeiten zahlen Erwachsene drei Euro, Kinder und Jugendliche 2,50 Euro. Die Preise gelten jeweils für eine Stunde. Schlittschuhe können mitgebracht oder für drei Euro ausgeliehen werden. "Die Preise haben sich nicht verändert", berichtet Hain. Voriges Jahr seien insgesamt 10 000 Läufer gezählt worden. "Das waren weniger als das Jahr davor", berichtet der Betreiber. Allerdings, so Heins weiter: "Angesichts des harten Winters war die Zahl doch sehr hoch. Auf den anderen Eisbahnen hatten wird weniger Gäste."

Die Eisbahn ist montags bis freitags von 12 bis 18.30 Uhr sowie an den Wochenendtagen von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet. Werktags steht sie zwischen 8 und 12 Uhr für Schulen und Kindergärten für Sonderkonditionen von zwei Euro pro Person (gleicher Preis für Schlittschuhausleihe) zur Verfügung - mit Ausnahme der Ferien. Bereits jetzt haben sich 885 Schüler von sieben Lehreinrichtungen angemeldet. Weitere Schulen und Kindergärten, die Interesse haben, melden sich unter der Telefonnmmer 01577/17 50 314.

Montags bis Mittwochs veranstaltet der EMTV wieder zwischen 18.30 und 21.30 Uhr die Meisterschaften im Eisstockschießen. "Voriges Jahr nahmen 56 Teams teil, bis jetzt haben wir schon 68 Anmeldungen", erläutert Vereinsvize Torsten Bluhm. Anmeldungen von weiteren Teams - sie bestehen aus vier Mitspielern - nimmt der Verein noch bis zum 2. November unter 04121/4 64 30 entgegen.

Sonnabends rockt die Eisbahn - die Gastronomiezelte werden zur Bühne

Am Freitagabend ist die Eisbahn für Firmenfeiern reserviert. Sonnabends heißt das Motto "Die Eisbahn rockt". Ab 19 Uhr an werden die Pagodenzelte an der Eisbahn, wo Hartmut Köhler die ganze Eislaufsaison über leckere Kleinigkeiten und Getränke bereithält, zur Bühne. Den Anfang machen am 20. November "Die Mitternachtskometen", es folgen "Jim and Paul", "Cool Meadow", "Horst with no name" und "Lucky and the Powerrockets".