Was in Pinneberg nicht (oder nur sehr langsam) funktioniert, ist in Elmshorn kein Problem.

Die Krückaustadt baut jedes Jahr eine Eisbahn auf, ein Lichtermarkt sorgt in der Vorweihnachtszeit für leuchtende Augen, und eine neue Weihnachtsbeleuchtung bringt die Innenstadt zum Strahlen. Die Fußgängerzone verfügt bereits über ein neues Pflaster, was innerhalb kürzester Zeit verlegt werden konnte. Jeden Sonnabend, wenn die Familien einkaufen gehen, wird eine Kinderbetreuung angeboten. Und der Renner als Präsent zu Geburtstagen oder Weihnachten ist der Elmshorn-Gutschein. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Krückaustadt hat das Stadtmarketing. Dort werden Aktionen erdacht und organisiert, die Glanzlichter setzen und die Innenstadt beleben. Und dort wird im Sinne der Geschäftsleute gehandelt und mit gewichtiger Stimme für sie gesprochen. Pinneberg dagegen verzichtet auf ein professionelles Stadtmarketing - und präsentiert sich mal wieder als Synonym für Provinzialität.