Brigitte Fronzek ist Jahrgang 1952 - und geborene Pinnebergerin. Sie ging in Kiel zur Schule, legte 1971 ihr Abitur ab und studierte Jura an der Christian-Albrechts-Universität.

Die erste juristische Staatsprüfung bestand sie 1975, schloss vier Jahre später die große juristische Staatsprüfung ab, beendete gleichzeitig mit Erfolg ihre Dissertation und wurde - ebenfalls 1979 - als Rechtsanwältin zugelassen. Anschließend ließ sie sich als Anwältin in Elmshorn nieder, wo sie später auch als Notarin und dann als Fachanwältin für Verwaltungsrecht tätig war.

Zur Bürgermeisterin wurde sie erstmals 1995, damals noch von der Stadtvertretung, gewählt. Dieses Amt trat sie am 1. Januar 1996 an. 2001 und 2007 wurde Fronzek, diesmal von den Bürgern der Stadt, für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.

Verloren hat die SPD-Frau bisher nur einen Wahlkampf. 2003 unterlag sie in der Stichwahl um den Landratsposten dem damaligen CDU-Bewerber Wolfgang Grimme, der mit 53,6 Prozent der Stimmen knapp vorn lag.

Zur Familie mit Ehemann Thomas gehören zwei erwachsene Kinder.