Das Erntezeit-Projekt, bislang einmalig im Kreis, hat dermaßen gut einschlagen, wie es sich Jule Vickery nie hätte träumen lassen. Als die Schenefelderin im März mit ihrer Idee hausieren ging, gab es bei den Bauern kaum Resonanz. Erst als der Schäferhof einstieg, war im wahrsten Sinn des Worts Land in Sicht.

Den ökologischen Anbau von Gemüse als Gemeinschaftsvorhaben hatten Jule Vickery und ihr britischer Ehemann Henry kennen gelernt, als sie in Hessen lebten. In der Staatsdomäne Frankenhausen bei Kassel nahmen sie an einem ähnlichen Vorhaben teil und trugen diese Idee in den Kreis Pinneberg.

Anfangs war die Gründerin von bis zu 20 teilnehmenden Familien ausgegangen. Bislang wurden 80 Parzellen daraus. Die Mundpropaganda und der die Geschmacksnerven überzeugende Verzehr des Gemüses dürfte in der neuen Saison die Erntezeit-Initiative noch weiter wachsen lassen.