Die Wurzeln des Unternehmens Schneider reichen bis weit ins vergangene Jahrhundert zurück. Grete und Gustav Schneider, die Eltern des Versandhandels-Patriarchen Heinrich "Heiner" Schneider, besaßen bereits vor dem Krieg ein Porzellan- und Haushaltswarengeschäft.

Heinrich Schneider gründete den Prämienversender - Millionen von Deutschen, die Zeitschriften abonnierten, Buchclubs beitraten oder auch Bausparverträge unterschrieben, bekamen Werbeprämien aus Wedel.

1974 wurden die ersten Betriebsgebäude am Schulauer Hafen errichtet,1988 Tochterunternehmen in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden gegründet sowie ein mehr als 40 000 Palettenplätze großes Lager in Hamburg-Altenwerder gebaut.

Im Jahr 2002 hat die Unternehmensgruppe die Werbemittelaktivitäten der Quelle-Gruppe übernommen und von Nürnberg nach Wedel verlagert. Das Geschäft mit Werbemitteln und Prämien wird zwar weiterverfolgt, doch unter anderem mit den Kataloglinien "Conley's" und "Impressionen" setzt das Unternehmen mehr und mehr auf den Vertrieb von hochwertigen Bekleidungen und exklusiven Produkten fürs Wohnambiente.